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Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Siebengang-Automatik die agile Allrad-Traktion um. Die Spanne an Pferdestärken beim Audi Q3 reicht dabei von 120 PS bis 220 PS. 1800 Umdrehungen pro Minute (U/min) leistet das Aggregat, das maximale Drehmoment liegt bei 380 Newtonmetern. Es vergehen zwischen null und 100 km/h gerade 10,9 Sekunden. Ein solider Wert. Audi liefert den Q3 mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder und 233 Stundenkilometern Spitze. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 5,9 Litern je 100 Kilometer moderat. Der CO2-Ausstoß wird mit 182 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Audi Q3 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Ab Werk gibt es einen Spurhalteassistent sowie einen Spurwechselassistent.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Es werden beim Audi Q3 Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage mitgeliefert.
SUVs werden immer beliebter. Kraftvolle Motoren, gepaart mit einem großzügigen Raumangebot, scheinen den Nerv der Zeit zu treffen. Audi hat in diesem Segment bereits erfolgreich mit dem Q7 und dem Q5 angesetzt, möchten nun aber auch die Freunde etwas kleinerer PKW überzeugen. Der Audi Q3 geht noch 2011 an den Start und will durch sparsamen Verbrauch und eine Menge Platz überzeugen.
Der Q3 wird mit unterschiedlichen Motorisierungen auf den Markt kommen. Favorisiert man die Benzinvariante, wird man sich für ein Aggregat zwischen 150 und 210 PS entscheiden können. Bevorzugt man einen Dieselmotor, liegt die Kraftausbeute bei 110 bis 170 PS. Die Basisversion verfügt über einen Vorderradantrieb, Quattro gibt es nur bei ausgewählten Triebwerken. Der Geländewagen aus Ingolstadt ist ganz klar als Wettbewerber des BMW X1 positioniert und wird sich, wie von Audi gewohnt, recht schnell durchsetzen.
Die Silhouette des Audi Q3 ähnelt stark einem Coupé. Im Prinzip haben die Designer sich auf eine Mischung aus Q5 und A1 eingelassen, die ein interessantes Ergebnis ans Tageslicht gefördert hat. Der Fahrer erhält eine erhöhte Sitzposition, die großen Räder und die Karosserie sorgen für ein gutes Stück Bodenfreiheit. Das Fahrverhalten eines Kompaktwagens soll laut Hersteller trotzdem erhalten bleiben. Das Handling der Fahrzeuge von Audi war schon immer ein großer Pluspunkt für potentielle Käufer. Im September soll der große Kleine sein Debüt feiern. Auf der IAA werden sämtliche Hüllen zum ersten Mal komplett fallengelassen. Preislich dürfte der Audi Q3 das Mittelfeld bedienen.