Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jetzt gibt es den Audi RS5 mit einem 4,2-Liter-Achtzylinder-Benziner. 450 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Audi RS5 für eine überzeugende Performance. Nicht nur durch die 600 Newtonmeter Drehmoment steht der RS5 gut da, sondern auch beim Sound. Der Audi kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. Weniger als 4,9 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 250 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Audi RS5 mit Bravour. Der Verbrauch von 10,8 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 254g/km.
Der Audi RS5 ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Zur Sicherheitsausstattung zählen ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Zu dieser Gelassenheit kommt noch die Gewissheit, dass auch beim Audi RS5 alle Assistenten an Bord sind, wie Spurhalteassistent und Spurwechselassistent, in seiner Klasse üblich sind.
Die Serienausstattung des Audi RS5 hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Die Serienausstattung des Audi RS5 beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 3-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik.
Obwohl der Trend weitgehend in Richtung Klein- bzw. Mittelwagen mit geringem Verbrauch geht, setzt Audi mit dem Audi RS5 eine eindeutige Marke. Die gewohnt üppige Bauweise, in Kombination mit einem kraftstrotzenden Motor, verzückt so manchen motorsportbegeisterten Fahrer. Beim RS5 scheint dem Hersteller diesmal ein ganz besonderes Paket gelungen zu sein. Serienmäßiger Allradantrieb und feinste Innenausstattung sorgen für offene Münder.
RS steht für Kraft, für Ausdauer und Fahrspaß. Das 450 PS Benzinaggregat mit einem Hubraum von 4,2 Litern lauert unter der Haube und wartet darauf, entfesselt zu werden. Fährt man im Bereich über 8000 Umdrehungen, leistet der Audi RS5 96 PS mehr, als der stärkste verfügbare bürgerliche Bruder, was man deutlich zu spüren bekommt. Das maximale Drehmoment liegt bei 430 Nm, was dafür sorgt, dass man die 100er Marke innerhalb von 4,6 Sekunden erreicht. Auf der richtigen Strecke würde der RS5 bei 250 km/h abregeln, doch es gibt für Kunden die Möglichkeit, den Spielraum bis auf 280 km/h zu erweitern.
Das sportliche Design des Audi RS5 wurde von den Designern auch im Innenraum eindeutig fortgesetzt. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und alle Instrumente, Knöpfe und Schalter sind bestens zu erreichen. Alcantara Ledersitze gehören bei diesem Modell zur Serienausstattung und vertiefen den luxuriösen Eindruck noch zusätzlich. Im kombinierten Betrieb verbraucht der RS5 10,8 Liter auf 100 Kilometern, was im Verhältnis zur verfügbaren Leistung ein relativ guter Wert ist. Preislich liegt der sportliche Audi im oberen fünfstelligen Bereich.