Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kaum eine andere Automarke wird derart mit den USA und dem Lebensstil der US-Amerikaner verbunden wie Cadillac. Nicht nur das bis in die 1970er Jahre die Luxuswagen der Marke mit ihren ausufernden Dimensionen und der beeindruckenden Motorisierung den American Way of Life symbolisierten, auch in die Populärkultur fanden die Autos Einzug. So kam 1990 die Komödie mit Clint Eastwood Pink Cadillac in die Kinos und Natalie Coles Version des Songs Pink Cadillac zog Ende der 1980er Jahre in die Charts ein. In Europa und damit auch in Deutschland hat sich die Marke eine treue Fangemeinde geschaffen, auch wenn Sie hierzulande gegen deutsche Premiumhersteller nur ein Nischendasein fristet. Der Autohersteller gehört zu General Motors und hat seinen Sitz in Warren im Bundesstaat Michigan in den USA. Wichtigster amerikanischer Konkurrent für Cadillac ist die Premium-Marke Lincoln, welche zum Ford-Konzerns gehört.
Am 22. August 1902 gründete Henry Martyn Leland ein Unternehmen zur Produktion von Automobilen. Der Unternehmensname ging auf den Franzosen Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac zurück, der die Stadt Detroit im Jahr 1701 gründete. Bereits sieben Jahre später erfolgte die Aufnahme von Cadillac in die General Motors Gruppe. Große Bekanntheit erlangte der Autohersteller in den 1930er und 1940er Jahren, denn die zu dieser Zeit produzierten Fahrzeuge mit 16-Zylinder-Motoren erregten großes Aufsehen. Im Zeitraum von 1927 bis 1940 wurden Neuwagen aus der Cadillac-Produktion auch unter dem Namen LaSalle angeboten. In Deutschland sowie Europa war die Automarke nur zeitweise vertreten. Neu- und Gebrauchtwagen des amerikanischen Autoherstellers wurden kaum gekauft und in den 1990er Jahren zog man sich vom europäischen Markt zurück. Zwischen den Jahren 2003 und 2009 vertrieb das Unternehmen Kroymans aus den Niederlanden die Fahrzeuge in Europa. Nach dessen Insolvenz erlag das Geschäft erneut. Doch bereits ein Jahr später wurden wieder Neuwagen in Deutschland verkauft über die Cadillac Europe GmbH, mit Sitz in der Schweiz.
Die ältesten Modelle bzw. Oldtimer der Marke Cadillac trugen als Logo ein Wappen manifestiert in einem Schild mit Krone auf einem goldenen Kranz. Das Wappen ist das Familienwappen des Namengebers der Marke Antoine de la Mothe. Modernere Baureihen sind mit einem modifizierten Logo gekennzeichnet. So ist dieses Wappen von einem Lorbeerkranz umrankt, die Krone fehlt und insgesamt ist es gradliniger und damit moderner. Neben dem Wappen ist der Schriftzug Cadillac in Schreibschrift angebracht. Das Emblem wurde 2014 nochmals modifiziert, so ist heute nur noch das Wappen als Markenemblem auf den neueren Modellen zu sehen.
Im Übrigen steht das Design der Modelle aus den 1940er bis 1960er Jahren für voluminöse und ausufernde Fahrzeuge, die zurecht den Namen Straßenkreuzer trugen. Heute hat Cadillac einen deutlichen dezenteren Auftritt, was man an den Baureihen ATS, CTS, CT6 schon in der Modellbezeichnung erkennen kann. Ähnlich bei anderen Fahrzeugen der Luxusklasse ist die Linienführung aufstrebend und zielbewusst. Sie verleiht Fahrzeugen ein dominantes, männlich markantes Auftreten, was man besonders beindruckend am Cadillac Escalade sehen kann, einem SUV, der auch in Deutschland immer mehr Liebhaber findet.
Wie die meisten Autohersteller, die überwiegend die Luxussparte bedienen, so ist auch bei Cadillac die Motorisierung und damit die Leistung des Fahrzeugs opulent und mehr als ausreichend. Was den Komfort der Marke angeht: Selbst die Autos aus den 1970er Jahren weisen Komfortmerkmale auf, die erst Jahrzehnte später in europäischen Wagen Einzug fanden. In puncto Sicherheit kann die Marke vollends überzeugen. Alle aktuellen Aspekte in Bezug auf aktive und passive Sicherheit werden von den Modellen erfüllt.
Die Automobile der Marke sprachen und sprechen Menschen an, die nicht nur über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, sondern auch ein Statement mit der Wahl ihres Automobils geben wollen. Die Modelle verbinden Eleganz und Leistung mit Luxus in allen Belangen. Auch ist das Design markant und damit unverwechselbar. Es bleibt in Erinnerung. Neuwagen und Gebrauchtwagen von Cadillac stehen damit für Individualität und Leistungsstärke.