Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unsere Empfehlung ist der Mercedes-Benz Vito samt 1,6-Liter-Diesel und 79 PS. Beim Mercedes-Benz Vito mit 258 PS ist reichlich Power vorhanden. Mit 440 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. 217 km/h können maximal gefahren werden. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als 1,93 Tonnen schwerer nicht mit weniger als 13,8 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Der CO2-Ausstoß wird mit 315 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Mercedes-Benz Vito ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Als Standard ist der Mercedes-Benz Vito mit ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle unterwegs. Wahlweise sind Nebelscheinwerfer, LED-Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Bi-Xenon-Scheinwerfer zu haben, die das Fahren bei Tag und bei Nacht noch einmal angenehmer und sicherer machen. Mercedes-Benz bietet einen Spurhalteassistent als Assistenzsystem an. Zwei Airbags tragen zum Insassenschutz bei.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Der Mercedes-Benz Vito kommt schon ab Werk recht gut ausgestattet zum Kunden. Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und zu guter letzt Klimaanlage sind auf der Haben-Seite zu finden.
Die Riege der Kleintransporter findet im Mercedes-Benz Vito einen wahren Schatz. Basierend auf der Baureihe W638, verlässt die erste Generation des Vito zwischen 1996 und 2003 die Produktionshallen. Die aktuelle Generation, der W639, wird als Kastenwagen mit einer Sitzreihe und großem Laderaum, als Kleinbus mit drei Sitzreihen sowie als Mixto mit zwei Sitzreihen und Ladefläche angeboten. Seine Kraft schöpft der Kleintransporter aus den Dieselversionen 108 CDI, 109 CDI, 111 CDI sowie 115 CDI, deren Leistung ein Spektrum von 81 PS bis 150 PS abdeckt. Die 190 PS bzw. 231 PS starken Sechszylinder-Benziner Vito 119 und 123 ergänzen die Palette der Triebwerke. Optional können alle Diesel mit einem Diesel-Rußpartikelfilter aufgewertet werden. Die Kraft wird per manueller Sechsgangschaltung oder Fünfstufen-Automatik übertragen.
Im Herbst 2010 erfolgte ein letztes Facelift, bei dem optisch besonders neue Scheinwerfer sowie ein geändertes Kühlergrill auffallen. Im Sommer 2014 erfolgte außerdem die Einführung der neuen V-Klasse, die den Viano ablöst und von der auch die dritte Generation des Vito abgeleitet werden soll.