Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. In Sachen Pferdestärken stehen beim Nissan X-Trail in der Basismotorisierung 114 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 177 PS Leistung drin. Der Nissan schickt akustisch fast zurückhaltend die 380 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. Die Fahrleistungen lesen sich auf den ersten Blick gut: In 13,7 Sekunden ist der Nissan auf Tempo 100 getrieben. 204 km/h können maximal gefahren werden. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als 1,83 Tonnen schwerer Fünftürer nicht mit weniger als 9,7 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Der CO2-Ausstoß wird mit 237 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Nissan X-Trail ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem um Spurhalteassistent und Spurwechselassistent ergänzt.
Die Serienausstattung des Nissan X-Trail hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Die Serienausstattung des Nissan X-Trail beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder Klimaanlage.
Wer das Abenteuer sucht und noch immer nicht den passenden fahrbaren Begleiter gefunden hat, sollte einen Blick auf den Nissan X-Trail werfen. Denn das SUV macht auf jedem Terrain eine gute Figur, was es beispielsweise seinem intelligenten Allradantrieb zu verdanken hat. Bereits seine robuste Optik hält, was es verspricht. Der kleine Bruder des Pathfinder ist ein Abenteurer durch und durch, der zuverlässig ist und jedes Hindernis meistert. Doch damit der Fahrkomfort auch beim Ausflug ins Gelände nicht verloren geht, verfügen die Benzinmotoren des seit 2001 erhältlichen Modells beispielsweise über zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen, die Schwingungen und Vibrationen minimieren. Mit einer Durchzugskraft von 169 PS katapultiert der 2.5 Liter-Vierzylinder das SUV bei einem Drehmoment von 230 Nm in nur 10 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Der 2.0 Liter Common-Rail-Direkteinspritzer ist speziell auf den 4x4 Allradantrieb zugeschnitten und brilliert mit einer Leistungsspanne zwischen 150 und 173 PS. Seit 2007 ist das Kompaktmodell bereits in der zweiten Generation erhältlich und avanciert auch in dieser Baureihe schnell zum Publikumsliebling. Schließlich ist der Nissan X-Trail bequem und praktisch zugleich, bietet viel Platz im Innenraum und begeistert durch sein Pkw-ähnliches Fahrverhalten. Die Oberflächen im Interieur sind solide und fein verarbeitet, eine zusätzliche Lüftungsdüse ist direkt vor dem Fahrer angebracht. Außerdem verwöhnt der Geländewagen seine Insassen mit einem hochmodernen Navigationsgerät sowie Rückfahrkamera mit Farbbild und hat in den Ausstattungslinien Comfort, Elegance sowie dem Sondermodell Columbia noch viele Extras mehr zu bieten. Auch der Kofferraum des SUVs zeigt wahrhaft Größe – ist er doch bis auf 1.773 Liter erweiterbar und begeistert mit seiner breiten Ladefläche sowie der sehr niedrigen Ladekante.
Seit Juli 2014 ist die inzwischen dritte Generation des Nissan X-Trail auf dem Markt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist das Design weniger kantig und wuchtig, stattdessen ist er dynamischer gestaltet und damit näher an modernen SUVs. Seine Länge beträgt 4,62 Meter. Zum Verkaufsstart ist der X-Trail nur mit einem Motor erhältlich: einem 1,6-Liter Dieselmotor mit 130 PS. Dieser ist wahlweise mit Front- und Allradantrieb sowie Automatik und konventioneller Gangschaltung verfügbar. Weitere Motoren sollen noch 2014 folgen.