Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 3,6-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Beim Volkswagen Eos mit 260 PS ist reichlich Power vorhanden. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 11,9 Sekunden. Dabei bewegt der Eos sich mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 9,2 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Der CO2-Ausstoß wird mit 219 Gramm pro Kilometer angegeben.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Volkswagen Eos nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Bereits in der Einstiegsversion mit 116-PS-Motor ist der Volkswagen Eos für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Die Serienausstattung des Volkswagen Eos ist ordentlich und bietet unter anderem ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Der Volkswagen Eos wurde erstmalig auf der IAA im Jahr 2005 vorgestellt. Mit vier Benzinmotoren mit einer Leistung von 115 PS bis 260 PS und einem 140 PS starken TDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter war die Bandbreite die VW Eos sehr groß. Die 260 PS starke Version des Modells schöpfte ihre Kraft sogar aus einem Sechszylindermotor, wurde aber Ende 2010 aus dem Programm genommen. Die Serienausstattung des VW Eos ist umfangreich: egal ob ESP, Klimaanlage, Frontairbags, speziell entwickelte Kopf-Thoraxairbags, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen oder elektrische Fensterheber, der VW Eos lässt kaum Wünsche offen. Der Wagen ist sogar mit einem überrollschutzsystem ausgestattet, das bei Gefahr innerhalb von 0.25 Sekunden automatisch ausgefahren wird. Das CSC-Dach des VW Eos öffnet sich in 25 Sekunden, ist im vorderen Segment transparent gehalten und kann als konventionelles Schiebe-Ausstell-Glasdach separat geöffnet oder hochgestellt werden. Auf Wunsch wird der VW Eos mit einem Dynaudio-Soundsystem oder mit Bi-Xenonscheinwerfern mit dynamischem Kurven- und statischem Abbiegelicht ausgestattet. Anfang 2011 bekam der VW Eos ein Facelift, bei dem die Front an das Design des damals aktuellen VW Golf VI angepasst wurde.