Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 2,0-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Solide arbeitet der 185 PS-Motor des Ford C-Max mit angenehmer Laufruhe. Mit 400 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Der Motor leistet einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 15,9 Sekunden. Ford liefert den C-Max mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder und 217 Stundenkilometern Spitze. Der Normverbrauch liegt bei 9,5 Litern auf Hundert Kilometer. Bei 194g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Ford C-Max bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Die Serienausstattung des Ford C-Max hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Diese Version des Ford C-Max verfügt über zahlreiche Features wie Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.
Seit Mai 2003 wird im deutschen Werk von Ford in Saarlouis der Ford C-Max, früher als Ford Focus C-Max bezeichnet, gebaut. Dieser Kompaktvan wurde bereits vor dem Ford Focus II angeboten, aber beide bauen auf der gleichen Bodengruppe auf. Aktuell hat der Käufer beim Ford C-Max die Auswahl zwischen drei Benzin- und vier Dieselmotoren. Hinzu kommen als alternative Antriebe Erdgas (CNG), Autogas (LPG) und Bio-Ethanol E85 (FFV). Die Benzinmotoren leisten bei einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern 74 bis 107 kW und sind mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der 2,0-Liter Benzinmotor kann auch mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe geordert werden. Alle Dieselmotoren sind mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Der 1,6-Liter Dieselmotor besitzt ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ist wahlweise mit 66 kW oder 80 kW erhältlich. Auch der 2,0-Liter Dieselmotor ist in verschiedenen Stärken lieferbar. Zum einen mit 81 kW und 6-Gang-Direktschaltgetriebe Ford Power Shift. Als zweite Variante ist ein 100 kW-Motor mit 6-Gang Schaltgetriebe oder 6-Gang Ford Power Shift erhältlich. Der Durchschnittsverbrauch der Motoren bewegt sich zwischen 4,9 l/100km (1,6-l-Diesel) und 8,1 l/100km (2,0-l-Benziner mit Automatik).
Das Sitzsystem "Komfort" ( nicht in der Basisversion "Ambiente" erhältlich) bietet eine flexible hintere Sitzreihe, während bei den meisten Konkurrenzmodellen eine dritte Sitzreihe mit Notsitzen Standard ist. Klappt man beim Ford C-Max Sitzfläche und -lehne des mittleren Sitzes nach hinten, lässt sich durch diagonales Verschieben nach innen die Beinfreiheit der äußeren Rücksitze vergrößern. Die dadurch gesteigerte Bewegungsfreiheit geht jedoch zu Lasten des Laderaumvolumens. Der Ford C-Max ist in den Ausstattungsvarianten Ford C-Max Ambiente, Ford C-Max Trend, Ford C-Max Ghia und Ford C-Max Titanium erhältlich. Als Sondermodelle wurden bisher der Ford C-Max Trend X, Ford C-Max Fun X, Ford C-Max Style und der Ford C-Max Connection aufgelegt. Die Integration des Ford C-Max in das neue "Kinetic Design" von Ford wurde mit dem Facelift im Frühjahr 2007 vollzogen. Durch die neuen, vertikal angeordneten Nebelscheinwerfer und einen größeren Kühlergrill wirkt der Ford C-Max nun sportlicher und kräftiger. Die neuen LED-Rückleuchten des Ford C-Max lassen ihn in der Dunkelheit ausgesprochen futuristisch erscheinen. Der Ford C-Max wird seit Februar 2008 vom Hersteller aus mit einer Autogasanlage angeboten. Basis für dieses Modell ist der 2,0-Liter Benzinmotor mit 107 kW. Durch den zusätzlichen Tank für das Autogas erhöht sich der Gepäckraumboden um etwa zehn Zentimeter. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt über 400 km und zusammen mit dem 55-Liter-Tank für Superkraftstoff ist mit dem Fahrzeug sogar eine Reichweite von über 1100 km möglich.
Vorgestellt im September 2009 auf der IAA in Frankfurt/Main, kam die zweite Generation des Ford C-Max im Dezember 2010 auf den deutschen Markt. Sie wurde auf Basis des Ford Focus III konzipiert. Im Gegensatz zum Vorgänger wird außerdem eine größere Version namens "Grand C-Max" angeboten. Diese ist 14 Zentimeter länger und 6 Zentimeter breiter und hat weiterhin einen um 14 Zentimeter längeren Radstand. Die umfangreiche Motorenpalette weist ein großes Leistungsspektrum auf. Die Leistung der Ottomotoren reicht von 85 PS bis 182 PS, außerdem sind drei Dieselmotoren (95 PS bis 163 PS) verfügbar. Als Ausstattungsvarianten sind neben "Ambiente", "Trend" und "Titatnium" eine "SYNC"- sowie eine "Business"-Edition im Angebot.