Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der 2,8-Liter-Sechszylinder-Motor setzt mit seiner Sechsgang-Automatik die agile Allrad-Traktion um. Der Motor des Ford Galaxy wird angetrieben von 239 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Der Ford schickt akustisch fast zurückhaltend die 450 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. Der Sechs-Zylinder leistet mit 2,8 Litern Hubraum und 239 PS und 450 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 19,3 Sekunden. 222 Stundenkilometer sind maximal drin. Langstrecken werden mit 13,8 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 331g pro gefahrenem Kilometer.
Der Ford Galaxy liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Der Galaxy glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. In Sachen Ausstattung lässt der Ford Galaxy keine Wünsche offen. So sind Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Seit 1995 ist der Ford Galaxy im Angebot. Er war zunächst in seiner ersten Generation nahezu baugleich mit dem Volkswagen Sharan und dem Seat Alhambra und zeigte wenig eigenständige Konturen. Die zweite Generation des Ford Galaxy, die seit 2006 gefertigt wird, ist jedoch deutlich als Eigenentwicklung von Ford zu erkennen.
Die Identität des Ford Galaxy der ersten Generation mit dem Sharan ergab sich aus dem Umstand, dass diese Fahrzeuge in einem Joint-Venture von Ford und Volkswagen entstanden. Alle Fahrzeuge wurden im selben Werk in Palmela (Portugal) gebaut, an dem Ford und Volkswagen zu je 50% beteiligt waren. Aufgrund von divergierenden Interessen über die Größe eines gemeinsamen neuen Modells, verkaufte Ford seinen Anteil an der gemeinsamen Firma mit Volkswagen 1999. Selbstständig wurde von Ford ein neues Modell entwickelt, das nach dem Auslaufen des alten Ford Galaxy Modells 2006 in die Produktion ging. Auf der gleichen Plattform wie das neue Ford Galaxy Modell basiert auch der Ford S-Max, der etwas kleiner dimensioniert ist. Beide Modelle sind vom neuen "Kinetic Design" geprägt, mit dem Ford neue Akzente setzen will.
Das Platzangebot wurde im neuen Ford Galaxy Modell erweitert, da es ca. 18 cm länger ist als das alte Modell. Das Raumangebot im Ford Galaxy ist durch die im Boden versenkbaren zweiten und dritten Sitzreihen ausgesprochen gut. Statt Schiebetüren hinten gibt es aber auch im neuen Modell nur konventionelle Drehtüren. Im Angebot war der Ford Galaxy zunächst mit einem Benzinmotor, der 107 kW erzeugt, und drei Dieselmotoren, die zwischen 85 KW und 129 kW auf die Straße bringen. Ein 2,3-Liter Benzinmotor mit 118 kW, der nur mit 6-Gang-Automatikgetriebe lieferbar ist, und ein 2,2-Liter TDCi-Dieselmotor erweiterten 2008 die angebotene Motorenpalette. Interessant für Sparfüchse ist der 2-Liter Benziner in der Flexifuel-Variante, der mit jedem Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol gefahren werden kann. Auf der Suche nach Ihrem neuen günstigen Auto sollten Sie unbedingt bei www.auto.de vorbeischauen!
Im Jahr 2010 folgte ein dezentes Facelift. Während die optischen Veränderungen eher minimal ausfielen, wurde das gesamte Motorenangebot grundlegend überarbeitet. So wurden die Verbrauchswerte gesenkt und alle Motoren auf die Abgasnorm "Euro 5" umgestellt. Derzeit ist der Ford Galaxy mit drei Benzinmotoren (145 PS bis 203 PS) sowie vier Dieselmotoren (115 PS bis 200 PS) erhältlich. Als Aussttattungsvarianten sind "Trend", "Business Edition" sowie "Titanium" erhärtlich.