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Bereits die Übersetzung der Marke Infiniti – auf Deutsch „Unendlichkeit“ – lässt vermuten, welche Vision der japanische Autohersteller bei seiner Gründung verfolgt hat. Schließlich soll die Marke nicht nur unendlich viele Autofahrer von ihren Fahrzeugen begeistern, sondern auch durch unendlich viele markante und liebenswerte Details brillieren. Die ersten Modelle von Infiniti kamen 1989 auf den Markt, zunächst inNordamerika. Danach wurden die Modelle in u.a. Südkorea, Russland und China verkauft, später seit 2008 in Europa. Die Automarke wurde vom japanischen Autohersteller Nissan entwickelt. Ziel des von der japanischen Muttergesellschaft Nissan gegründeten Unternehmens war die Konstruktion einer vollkommen neuen Art von Automobil – Fahrzeuge für den „besonderen Fahrer“. Durch das Zusammenspiel von radikalem Design, dem Gefühl der Sicherheit und intuitiv zu erfassender Technik möchte der Japaner Außergewöhnliches schaffen. Wichtig ist für Infiniti, dass die ihre Gestalt von einer neuen Aussage und Bedeutung getragen werden.
Seit dem Jahr 2008 wird die Marke auch in Europa und damit in Deutschland verkauft. Der Verkauf begann mit einer stufenweisen Einführung der Modelle in 21 Ländern Europas. In einem davon, in der Schweiz, hat der Autohersteller seinen Sitz und koordiniert alle Vertriebsaktivitäten vom Schweizerischen Rolle aus. Den Anfang in Europa machte ein Modell, das vor allem eine Konkurrenz zu den Automarken BMW, Mercedes und Porsche darstellen sollte. Die zweite Generation der Infiniti Modelle war dann dazu noch eine Konkurrenz zum Lexus. Infiniti sind vielfältig und reichen von der gehobenen Limousine bis hin zum Fahrzeug mit Allradantrieb. Dabei weisen sie technische Raffinessen und attraktive Besonderheiten auf wie einen Around View Monitor, der das Einparken erleichtert oder einen Lack, der kleine Kratzer von selbst heilt.
Alle Coupes, die von Infiniti derzeit gefertigt werden, basieren auf einem Nissan-Modell, bei dem der Schwerpunkt des Motors hinter den Vorderrädern liegt. Somit ist eine optimale Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen garantiert und die Fahreigenschaften sind optimal. Das spielt vor allem für jene Modelle eine Rolle, die auf dem europäischen Markt angeboten werden. Hier gibt es inzwischen mehrere Filialen, die das Auto auf den deutschen Markt verkaufen. Als erste Filiale in Deutschland wurde die in Hamburg eröffnet, eine zweite Niederlassung folgte in Dresden und weitere in der Hauptstadt Berlin sowie in Düsseldorf. Hier werden sechs Modelle zum Kauf angeboten. Das sind Limousinen, ein Coupé sowie ein Cabriolet und ein Geländewagen. Das Erstaunliche ist, dass sich der Markt in Deutschland und den USA unterscheidet. Während man in Europa vorwiegend den neu entwickelten V6-Diesel-Motor verkauft, sind diese in den USA gar nicht gefragt.
Mit schlichter Schönheit und einem Design, das eine atemberaubende Präsenz schafft, möchte der Produzent die Herzen der Autofahrer für sich gewinnen. So glänzen die Modelle von Infiniti durch ein „Styling, das Formen in Bewegung versetzt“ und auch durch das Gefühl von Sicherheit. Für jeden Geschmack bietet der japanische Autohersteller genau den richtigen fahrbaren Untersatz. Neben dem Modell Roadster FX erobern das Coupé Infiniti G 37 sowie der Mittelklassewagen EX 37 die Straßen dieser Welt.
Doch an dem Konzept der Marke arbeiten die Japaner fleißig und vielleicht erfüllt sich mit der Produktion irgendwann ihr Ziel und auch auf Europas Straßen eines Tages „unendlich“ viele Infinitis fahren zu lassen. Vielleicht gelingt das mit dem ersten Sondermodell von Infiniti. Das trägt den Namen Sebastian Vettel und wird von einem 420 PS starken Motor betrieben. Jedoch ist der Preis des Autos nicht bekannt.