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Mit dem Niva von Lada begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1979 tourt der Lada Niva über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das SUV entscheiden. Von Anfang an hatte der Niva, typisch für ein SUV seiner Größe, von vielem etwas: Einen Hauch von Offroad-Qualitäten, ein Platzangebot wie bei einem Kombi und vor allem die imposante Erscheinung eines höhergelegten Fahrzeugs, wie es die Kunden lieben. Bei den Motorisierungen setzt Lada auf Reduktion. Ein Diesel ist für den Niva nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Das Einsteigermodell beginnt bei 72 PS. In der Topversion sorgen satte 83 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die Topversion mit Allrad fährt mit 1,7 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 137 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 12,1 Litern und einem CO2-Ausstoß von 287 g/Km. Der Niva bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Niva will manuell von Hand mit seinem 5-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Der 1,7-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Handschaltung die agile Allrad-Traktion um. Beim Lada Niva mit 83 PS ist reichlich Power vorhanden. Das Fahrzeug zeigt bei dem zur Verfügung stehenden Drehmoment von 133 Newtonmetern nicht die Spur einer Überforderung. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 19 Sekunden. Bei 137 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch von 12,1 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 287g pro gefahrenem Kilometer.
Der Lada Niva ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Der Lada Niva kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Lada Niva gibt es etwa ein Navigationssystem, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung, eine Klimaanlage oder eine Servolenkung.
Als Kultwagen, der den Einstieg in die Offroad-Klasse zu einem verhältnismäßig geringen Preis ermöglicht, schreibt der Lada Niva Fahrzeuggeschichte. Schließlich ist das seit der Mitte der 1970er Jahre erhältliche Modell mit permanentem Allradantrieb, einer zuschaltbaren Geländereduktion sowie einer zuschaltbaren Differenzialsperre erhältlich und damit wirklich auf unebenem Terrain zu Hause. Zudem ist der Zweitürer dank seiner einfachen, aber zugleich robusten Technik sowie der geringen Ausstattung der mit Abstand preisgünstigste Geländewagen in ganz Europa und damit auch schon für den kleinen Geldbeutel zu haben.
Zum Preis eines Kleinwagens kann der Lada Niva schon seinen Besitzer wechseln, denn mit unter 8.000 Euro ist der Geländewagen wirklich die perfekte Alternative für abenteuerliebende Sparfüchse. Dabei ist der Kultwagen alles andere als billig. Denn bereits die ersten Meter in dem mit festem Verdeck, als Cabrio sowie als Pickup erhältlichen Modell verweisen auf seine Paradedisziplin. Der vor allem bei Offroad-Fans sehr beliebte Kultwagen erweist sich als unglaublich robuster und treuer Begleiter auf noch so abenteuerlichem Terrain.
Seine Kraft schöpft der Lada Niva seit den 1990er Jahren aus einem 69 PS starken 1.9 Liter Diesel. Zusätzlich ist der Geländewagen mit einem 1.7 Liter Benziner mit einer Leistung von satten 82 PS erhältlich.