Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit seinem 1,8-Liter-Benziner bringt der Lotus Elise ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Das Aggregat des Lotus Elise macht 246 PS. Mit 250 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Weniger als 6,5 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. 248 Stundenkilometer schafft der Wagen in der Spitze. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als 1,72 Tonnen schwerer Zweitürer nicht mit weniger als 9,1 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 216g pro Kilometer.
Der Lotus Elise ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Es wird beim Lotus Elise eine Klimaanlage mitgeliefert
Mit einem ungewöhnlichen Konzept stößt der Lotus Elise bei seiner Weltpremiere in der Mitte der 1990er Jahre in der Fachwelt auf große Gegenliebe. Der offene zweisitzige Sportwagen fasziniert mit seinen geringen Abmessungen, einem kleinen Mittelmotor, einer hochwertigen Leichtbauweise und dem gleichzeitigen Verzicht auf jeglichen Komfort. Das Resultat ist ein Sportwagen mit exzellenten Fahrleistungen, der schon zum halben Preis eine Porsche 911 erhältlich ist. Das innovative Kernelement des klassischen Roadsters ist sein Fahrgestell aus einer Aluminiumlegierung, das gerade mal 65 Kilogramm wiegt und nicht durch Schweißen, sondern Kleben und Schrauben zusammengefügt worden ist.
Mit seiner kompromisslosen Leichtbauweise macht der Lotus Elise einen Anspruch unmissverständlich klar – der Spaßfaktor spielt bei dem kleinen Sportwagen die größte Rolle und diesen Spaß können die zukünftigen Besitzer in allen drei Ausführungen des Modells erleben. Ob beim 160 PS starken Elise 111S oder bei der sportlichsten der Schwestern, der Elise 111R mit einem 192 PS starken Triebwerk, das den Wagen in nur 5.2 Sekunden auf Tempo 100 befördert und auf eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h rast. Seit 2009 ist der Lotus Elise ebenfalls als Sondermodell Elise Club Racer erhältlich.
Das nur 785 Kilogramm schwere Fahrzeug brilliert mit einem 136 PS starken Reihenvierzylinder unter der Motorhaube und ist in vier Farbkombinationen lieferbar, die es bei der britischen Marke schon in den 1960er Jahren gab – in elite yellow, carbon grey, sky blue sowie old english white. Die zukünftigen Besitzer haben also die Qual der Wahl.