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Mit seinem 1,6-Liter-Benziner bringt der Mazda 2 ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Der Motor des Mazda 2 wird angetrieben von 116 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Mit 220 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Für den Standardsprint benötigt der Mazda weniger als 15,5 Sekunden. Dabei bewegt der 2 sich mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Der Verbrauch hält sich mit 7,1 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. 168 Gramm Kohlendioxid pustet der Mazda pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Mazda 2 liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen. Der Fahrer des Mazda 2 erhält Unterstützung durch Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Die serienmäßig oder gegen Aufpreis bestellbaren Assistenz-Systeme wie Spurhalteassistent und Spurwechselassistent sollen Unfälle erst gar nicht geschehen lassen.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. In Sachen Ausstattung lässt der Mazda 2 keine Wünsche offen. So sind Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Mazda produziert seit dem Jahr 2003 den Mazda 2 als Kleinwagen mit Frontantrieb. Mittlerweile wird dieser Nachfolger des Mazda Demio in zweiter Generation gebaut. Der Mazda 2 rangiert in der Modellpalette von Mazda am unteren Ende. Die Basis der ersten Generation dieses Modells (Typbezeichnung DY, Baujahr 2003 – 2007) war die Plattform des Ford Fusion. Auch die Orientierung des Designs der ersten Mazda 2-Generation am Vorgängermodell Mazda Demio war nicht zu übersehen. Ein äußerlich markantes Merkmal des Mazda 2 ist die hohe Fahrgastzelle, die für einen Kleinwagen eher untypisch ist und Erinnerungen an einen Minivan hervorruft. Die gewöhnliche klappbare Rücksitzbank des Mazda 2 macht aus dem Kleinwagen aber noch keinen Minivan. Im Modelljahr 2006 erhielt der Mazda 2 ein Facelift mit aufgewerteten Schürzen und Scheinwerfern und neuen Farben und Sitzstoffen. Dieses Facelift bescherte dem Mazda 2 auch kleinere Nebelscheinwerfer sowie Klarglasheckleuchten.
Seit Oktober 2007 ist nun die neue Generation des Mazda 2 (Typbezeichnung DE) auf dem Markt. Das Fahrzeug wurde im Vergleich zur vorhergehenden Generation um einige Zentimeter gekürzt und basiert auf einer neuen Plattform, die auch die Grundlage des neuen Ford Fiesta bildet. Produziert wird der neue Mazda 2 in Ujina (Japan). Der neue Mazda 2 hat keinen optischen Bezug mehr zu einem Minivan, wie noch seine Vorgängergeneration, sondern kommt als lupenreiner Kleinwagen daher. Dank seiner nunmehr auf 3,88m verkürzten Länge und der damit verbundenen Gewichtseinsparung von etwa 100 kg soll auch der Kraftstoffverbrauch sinken. ESP und sechs Airbags sind serienmäßig eingebaut und das Kofferraumvolumen des Mazda 2 beträgt je nach Sitzlehnenstellung 250 bis 469 Liter.
Für das neue Mazda 2-Modell wurden auch neue Motoren entwickelt. Es stehen zwei Ottomotoren mit 1,3 bzw. 1,5 Litern Hubraum sowie ein 1,4-l-Common-Rail-Dieselmotor mit 50 kW (68 PS) zur Auswahl. Alle Motoren sind Reihen-Vierzylinder. Ein dezentes Facelift wurde im Jahr 2010 durchgeführt, bei der allerdings nur die Stoßfänger modifiziert wurden.