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Mit seinem 2,0-Liter-Benziner bringt der Mazda 5 ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Der Motor des Mazda 5 arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 150 PS. Vorangetrieben wird der 5 von einem Benziner und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmetern. Der Motor leistet einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 13,7 Sekunden. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 197 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Mazda 5 mit Bravour. 8,3 Litern Liter Benzin gibt Mazda als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei 60 Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 197g pro Kilometer.
Der Mazda 5 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Helfersysteme wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle halten das Fahrzeug auf Kurs.
Die Serienausstattung des Mazda 5 hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Lobenswert für den Mazda 5 ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 2005 erhältlichen Modelle glänzen mit Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, Klimaautomatik und Klimaanlage.
Der Mazda 5 wird vom japanischen Hersteller Mazda produziert und ist zwischen dem Mazda 3 und dem Mazda 6 positioniert. Dieser Kompaktvan ist Nachfolger des Mazda Premacy und wurde erstmals auf dem Pariser Automobilsalon 2004 vorgestellt. In Deutschland wurde der Mazda 5 im Juni 2005 dem Publikum präsentiert. Außerhalb Europas wird das neue Modell statt als Mazda 5 weiterhin unter dem Namen Premacy angeboten. Als Motorisierung sind zwei Ottomotoren sowie zwei Dieselmotoren im Angebot. Der 1.8 l MZR Reihenvierzylinder leistet 85 kW (115 PS), der zweite Benziner, ein 2,0 l-MZR ist mit 107 kW (145 PS) unterwegs. Die Dieselmotoren sind beide 2.0 l MZR-CD Reihenvierzylinder-Common-Rail-Motoren, einerseits mit 81 kW (110 PS) und andererseits mit einer Leistung von 105 kW (143 PS). Für die beiden Benzinmotoren ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe im Angebot, die Dieselmotoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Drei Ausstattungsvarianten stehen den deutschen Kunden zur Verfügung: Die Basisversion "Comfort" (nur mit den beiden schwächeren Motoren erhältlich), die gehobenere Ausstattung "Exclusive" und die Luxusversion "Top" (mit den beiden größeren Motoren). Preislich bewegt sich der Mazda 5 zwischen 20.400 Euro für den 1,8 l-MZR Comfort und 27.600 Euro, die für den 2,0 l-MZR-CD Top mit 143 PS zu zahlen sind.
Das ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) des Mazda 5 wurde 2006 von der Fachpresse kritisiert. Die Kritik richtete sich darauf, dass das System zu zaghaft ansprach und das Ausschwenken des Hecks bei Lastwechseln nicht optimal verhinderte. Mazda reagierte mit einer Verbesserung des ESP und einem kostenlosen Austausch bei allen bisher produzierten Fahrzeugen. Auf der Bologna Motor Show wurde von Mazda im Dezember 2007 die überarbeitete Version des Mazda 5 vorgestellt. Die Front wurde durch geänderte Lufteinlässe, eine neue Spoilerlippe und einen neuen Kühlergrill aufgewertet. Man modifizierte auch am Heck den Stoßfänger und überarbeitete die Leichtmetallräder. In der neuen Version werden gegen Aufpreis elektrisch öffnende seitliche Schiebetüren angeboten. Eine weitere Neuerung stellt das neue DVD-Navigationssystem mit Touchscreen dar, das fest in der Mittelkonsole integriert wurde und als Sonderausstattung angeboten wird. Optional werden zudem ein integrierter CD-Wechsler, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkradbedienelementen und ein weiterer AUX-Anschluss angeboten. Mehr Sicherheit und Komfort versprechen darüber hinaus das neu abgestimmte Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern, ein schneller reagierender Bremskraftverstärker und die verbesserte Geräuschdämmung.
Die Motoren wurden ebenfalls einer überarbeitung unterzogen. So wurde der 2,0-Liter-Ottomotor mit einer speziellen Ventilsteuerung und einer elektronischen Drosselklappe ausgerüstet. Diese Neuerungen sollen zu einer spontaneren Gasannahme, geringeren Verbrauch und einer höheren Leistung im unteren Drehzahlbereich führen. Auch das Sechsganggetriebe wurde optimiert und der Mazda 5 ist nun mit einer neuen Fünfstufen-Automatik im Angebot. Das Facelift-Modell des Mazda 5 wird seit dem zweiten Quartal 2008 verkauft.
Die zweite Generation des Mazda 5 kam im Oktober 2010 auf den deutschen Markt. Sie hat in der Länge im Vergleich zum Vorgänger um acht Zentimeter zugelegt. Im Februar 2013 erfolgte eine Modellpflege, bei der der Mazda 5 im Innanraum sowie außen überarbeitet wurde. Es sind derzeit zwei Benzin- sowie ein Dieselmotor im Angebot, allesamt Reihen-Vierzylinder. Bei den Ottomotoren hat man die Wahl zwischen 1.8 MZR (115 PS) sowie dem 2.0 MZR, der mit Schaltgetriebe 150 PS und mit 5-Stufen-Automatikgetriebe 144 PS leistet. Des Weiteren ist mit dem 1.6 MZR-CD ein 115 PS starker Diesel im Angebot. Die Ausstattungsvarianten heissen "Prime Line", "Sendo" sowie "Sports Line".