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Der Hersteller bietet 2,5 Liter Hubraum für den 6 an. Solide arbeitet der 260 PS-Motor des Mazda 6 mit angenehmer Laufruhe. Die Maximalleistung liegt bei 4500 U/min, das maximale Drehmoment von 420 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Der Vier-Zylinder leistet mit 2,5 Litern Hubraum und 260 PS und 420 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden. Die Spitze liegt bei 240 km/h. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 10,8 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 257g pro gefahrenem Kilometer.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Mazda 6 nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung. Standardmäßig gibt es für den 6 ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Der Fahrer lässt sich durch Assistenz-Systeme unterstützen, wie Spurhalteassistent sowie Spurwechselassistent.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Diese Version des Mazda 6 verfügt über zahlreiche Features wie Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.
Das Mittelklassemodell Mazda 6 wurde erstmals auf der 35. Tokyo Motor Show 2001 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Mazda 6 wurde als erstes Mazda-Modell mit dem Mazda-Werbeslogan Zoom-Zoom in Verbindung gebracht. Innerhalb einer Woche erreichte der Mazda 6 in Japan beim Verkaufsstart 4000 Bestellungen. Der Mazda 6 ist als Nachfolger des Mazda 626 als viertüriges Stufenheck, fünftüriges Schrägheck sowie als Kombi erhältlich. Der Mazda 6 wird in den japanischen Werken Hofu und Hiroshima produziert und war ab Mitte 2002 in Europa zu erwerben. Seit August 2002 gibt es den Mazda 6 in Europa und Japan auch als Allradfahrzeug. Ab 2002 erfolgte auch die Produktionsaufnahme des Mazda 6 in Flat Rock (Michigan, USA), ein Werk der Auto Alliance International (seit 1992 Joint Venture zwischen Mazda und Ford). Bis Frühjahr 2006 wurden weltweit mehr als eine Million Einheiten des Mazda 6 hergestellt damit ist dieses Modell von Mazda für den Konzern ein Bestseller. Der Mazda 6 gewann zahlreiche Auszeichnungen und Vergleichstests, bereits bis November 2002 erhielt er 23 Auszeichnungen in 16 Ländern. Ein Facelift im Jahr 2005 brachte dem Mazda 6 einen leicht veränderten Kühlergrill, eine neue Frontschürze mit Applikationen in Silber und Veränderungen an der Heckschürze. Zu den Innovationen zählen auch neue Farben und Stoffe im Innenraum, neue Außenlackierungen, Veränderungen an den Rückleuchten und Scheinwerfern, ein 6-Gang-Schaltgetriebe und überarbeitete Motoren. Die Dieselmodelle erhielten ab September 2005 serienmäßig einen wartungsfreien Rußpartikelfilter. Der Mazda 6 MPS mit Allradantrieb ist als leistungsgesteigerte Version seit August 2006 im Angebot.
Die neue Designlinie des Mazda 2 ist Richtlinie für das Design der zweiten Generation des Mazda 6. Basis für den Mazda 6 ist der Ford Mondeo des Modelljahres 2007. In den Abmessungen wurde der neue Mazda 6 nur geringfügig erweitert. Die Markteinführung im Februar 2008 startete mit der Fließheckversion und dem Stufenheckmodell. Mittlerweile gibt es auch den Kombi bei den Händlern zu ordern. In der neuen Generation des Mazda 6 kommen leicht überarbeitete Motoren zum Einsatz: Ottomotoren von 120 PS bis 170 PS sowie ein Dieselmotor mit 140 PS. Je nach Variante soll der neue Mazda 6 etwa 35 kg leichter sein als das Vorgängermodell, womit Mazda die Leichtbaustrategie, die mit dem Mazda 2 eingeführt wurde, mit dem Mazda 6 fortsetzt. Das geringere Gewicht leistet auch seinen Beitrag zur Verbesserung der Verbrauchswerte um bis zu 12%. Der Verbrauch soll beim Basis-Benziner bei 6,8 l/100 km und beim Dieselmodell bei 5,6 l/100 km liegen.
Auf der "Moskau Motor Show" wurde die dritte Generation des Mazda 6 im Jahr 2012 erstmals vorgestellt. Besonders die aggressive Front - ein Erkennungszeichen aller neueren Mazda-Modelle - sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Im März 2013 erfolgte dann die Markteinführung, als Stufenhecklimousine sowie als Kombi. Die Fließheckvariante, die es noch in der zweiten Generation gab, wurde ersatzlos gestrichen. Alle verfügbaren Motorenvarientan - drei davon Benziner, zwei Diesel - basieren auf der neuen SKYACTIVE-Technik von Mazda. Als Benzinmotoren stehen zur Auswahl: der 2.0 SKYACTIV-G mit 145 PS bzw. 165 PS sowie der 2.5 SKYACTIV-G mit 192 PS. Als Diesel gibt es den 2.2 SKYACTIV-D in den Leistungsstufen 150 PS bzw. 175 PS. Zusätzlich kann sich der Käufer zwischen den Ausstattungslinien "Prime Line", "Center Line" und "Sports Line" entscheiden.