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Jetzt gibt es den Mercedes-Benz V-Klasse mit einem 2,8-Liter-Sechszylinder-Benziner. In Sachen Pferdestärken stehen beim Mercedes-Benz V-Klasse in der Basismotorisierung 98 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 190 PS Leistung drin. 1400 Umdrehungen pro Minute (U/min) leistet das Aggregat, das maximale Drehmoment liegt bei 440 Newtonmetern. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 16,3 Sekunden. Dabei bewegt die V-Klasse sich mit 206 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Der Normverbrauch liegt bei 13,8 Litern auf Hundert Kilometer. 330 Gramm Kohlendioxid pustet der Mercedes-Benz pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Mercedes-Benz V-Klasse bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an. Der Fahrer des Mercedes-Benz V-Klasse erhält Unterstützung durch Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Die Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Passagiere sicher unterwegs sind, zum Beispiel durch einen Spurhalteassistent.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Die Serienausstattung des Mercedes-Benz V-Klasse ist ordentlich und bietet unter anderem Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, ein USB-Anschluss, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Die erste Generation Mercedes-Benz V-Klasse war etwas glücklos und fiel immer wieder durch Qualitätsmängel auf. Von 1996 bis 2003 wurden diese frontangetriebenen Vans produziert und dann durch die Modelle vom Mercedes-Benz Viano abgelöst. Das Markenzeichen war die große Schiebetür, bis zu sechs Personen konnten zusammen bequem auf Reisen gehen. Im Innenraum können die Sitze flexibel verstellt werden, beispielsweise in Konferenzstellung. Auf Basis des Vito wurden verschiedene Motorisierungen angeboten. Die Benziner V 230 und V 280 leisten 143 bzw. 174 PS, die Dieselmodelle V 200 CDI, V 220 CDI und V 230 TDI brachten es auf 98 PS bis 122 PS. Bei einem Facelift im Jahre 1999 wurde der Kühlergrill ausgetauscht und das Design der Türgriffe, Seitenschweller und Stoßfänger optimiert. In den Ausstattungslinien Fashion, Trend und Ambiente waren die Modelle der V-Klasse optional mit Automatik-Schaltung, Klimaanlage und vollwertiger Lederausstattung erhältlich. Ebenfalls auf Basis der Mercedes Vito kamen auch spezielle Camping-Modelle wie der Vito F und der Vito F Marco Polo auf den Markt. Die Qualitätsprobleme ließen sich bei der Mercedes-Benz V-Klasse vor allem durch Rost, Motorschäden und schnell verschlissene Bremsscheiben und –klötze ausmachen. Der Kaufpreis für die Fahrzeuge der V-Klasse startete bei 26.360 Euro.
Nachdem die zweite Generation unter dem Namen Viano verkauft wurde, ist die seit 2014 erhältliche dritte Generation wieder unter dem Namen V-Klasse bei den Händlern. Sie wird in drei Längen angeboten: 4,90 Meter, 5,14 Meter sowie 5,37 Meter. Zum Serienstart sind drei Dieselmotoren im Angebot: der V 200 CDI mit 136 PS, der V 220 CDI mit 163 PS sowie der V 250 BlueTEC mit 190 PS.