Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem 2,2-Liter-Benziner zeigt sich der Astra als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Opel Astra ist mittlerweile auf potente 280 PS angestiegen. 4400 Umdrehungen pro Minute (U/min) leistet das Aggregat, das maximale Drehmoment liegt bei 2300 Newtonmetern. Der Vier-Zylinder leistet mit 2,2 Litern Hubraum und 280 PS und 2300 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16 Sekunden. Die Vmax liegt bei 250 Kilometer Pro Stunde. Der Verbrauch von 9,6 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 231g pro gefahrenem Kilometer.
Der Opel Astra bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Helfersysteme wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle halten das Fahrzeug auf Kurs. Der Opel Astra verfügt über ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent Sechs Airbags tragen zum Insassenschutz bei.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Diese Version des Opel Astra verfügt über zahlreiche Features wie Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.
Im Jahr 1991 erblickt die erste Generation des Kadett-Nachfolgers Astra (Astra F) das Licht der Öffentlichkeit. Die Baureihen Astra G und Astra H ersetzen ab 1998 bzw. ab 2004 ihre Vorgänger. Das Kompaktklasse-Fahrzeug ist als Fließheck, Kombi namens Astra Caravan sowie als GTC-Schrägheck-Version erhältlich. Als Kraftquellen stehen beispielsweise ein 90 PS starker 1.4 Liter-Benziner sowie der Selbstzünder 1.9 Liter-Common-Rail-Diesel mit einer Leistung von 150 PS zur Verfügung.
Auf der IAA 2009 wurde die mittlerweile vierte Generation des Opel Astra vorgestellt. Obwohl er Nachfolger des Opel Astra H ist, wurde der Buchstabe "I" aufgrund der Verwechslungsgefahr mit der Zahl "1" übersprungen. Im Dezember 2009 kam vorerst nur die fünftürige Schrägheckvariante zu den Händlern, der Kombi "Sports Tourer" folgte im November 2010. Im Jahr 2012 wurde das Angebot außerdem durch die dretürige Version GTC sowie die Stufenhecklimousine erweitert, wobei auch ein dezentes Facelift erfolgte. Die Cabrio-Version ist erstmals unter dem Namen Opel Cascada seit April 2013 auf dem Markt.
Das Benzinmotoren-Angebot reicht derzeit vom 1.6 ecoFLEX mit 116 PS bis zum Sportmodell OPC mit 280 PS, der nur als dreitürige GTC-Version zu bekommen ist. Bei den Dieselmotoren bildet der 1.3 CDTI mit 95 PS den Einstieg, während die Skala beim 2.0 BiTurbo CDTI und seinen 195 PS endet. Asl Ausstattungsvarianten sind derzeit im Angebot: "Selection", "Edition", "ENERGY", "Exclusiv" sowie "BiTurbo" (beim GTC).