Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Siebengang-Automatik die agile Antriebstraktion um. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Volkswagen Polo ist mittlerweile auf potente 220 PS angestiegen. Der Antrieb liefert seine 220 PS bei 4400 U/min ab. Das maximale Drehmoment von 350 Nm sorgt für reichlich Vortrieb auf der Landstrasse. Die Fahrleistungen lesen sich auf den ersten Blick gut: In 8,5 Sekunden ist der Volkswagen auf Tempo 100 getrieben. Die Vmax liegt bei 243 Kilometer Pro Stunde. Bei 9,3 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 223g/km.
Der Volkswagen Polo bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven Sicherheit sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 39-PS Benzin-Motor ist der Volkswagen Polo gut ausgestattet. Diese Version des Volkswagen verfügt über zahlreiche Features wie ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.
Der Siegeszug des Volkswagen Polo beginnt im Jahr 1975. Seitdem haben viele Topmodelle des VW Polo den Automarkt erobert und durch ein verbraucherfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Preislich wird der VW Polo unterhalb des VW Golf eingeordnet. In der Mitte der siebziger Jahre wird erstmals der VW Polo I unter der firmeninternen Bezeichnung Typ 861 präsentiert. Anfangs ist der beliebte Kleinwagen ausschließlich als 3-Türer mit Schrägheck ausgestattet. Im Jahr 1981 verlässt der VW Polo II unter dem Namen Typ 86 C erstmals die heiligen Hallen und verfügt mit dem Steilheck über ein Novum in der VW-Polo Reihe. Die dritte Generation des VW Polo mit der firmeninternen Bezeichnung Typ 6N bzw. 6N2.
Im März 2009 kam die fünfte Generation des VW Polo - zunächst nur als Fünftürer - unter der Bezeichnung 6R auf den deutschen Markt. Der Dreitürer folgte rund ein halbes Jahr später. Der VW Polo V basiert auf dem Audi A1 sowie auf dem Seat Ibiza 6C und ist einige Zentimeter länger sowie breiter als sein Vorgänger. 2014 erfolte eine Modellpflege, bei welcher der Polo optisch modifiziert wurde und seitdem unter der Bezeichnung 6C läuft. Außerdem wurde im Rahmen dessen die Motorenpalette komplett überarbeitet.
Derzeit ist der VW Polo V mit vier Benzinmotoren lieferbar. Diese haben ein Leistungsspektrum von 60 PS (als 1.0) bis zu 110 PS als 1.2 TSI "Blue Motion Technology". Bei den Selbstzündern ist nur noch ein 1,4-Liter Dreizylinder (Bezeichnung 1.4 TDI DPF "Blue Motion Technology") erhältlich, den es in den Leistungsstufen 75 PS, 90 PS sowie 105 PS gibt. Als Ausstattungslinien sind u.a. im Angebot: "Trendline", "Comfortline", "Highline", "CrossPolo" sowie "BlueGT".