Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unsere Empfehlung ist der Volkswagen Scirocco samt 1,1-Liter-Diesel und 140 PS. Das Fahrerlebnis des Volkswagen Scirocco 280 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 380 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 2500 Touren an. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 9,7 Sekunden absolviert. Bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch von 8,8 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Bei 209g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Volkswagen Scirocco bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 50-PS Benzin-Motor ist der Volkswagen Scirocco gut ausgestattet. In Sachen Ausstattung lässt der Volkswagen Scirocco keine Wünsche offen. So sind Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Den VW Scirocco gibt es schon seit 1974. Das Sportcoupé wurde 1992 noch einmal neu aufgelegt und kommt im Jahr 2008 als Scirocco III auf den Markt. Die ersten beiden zweitürigen Generationen des Scirocco orientierten sich am Golf I und wurden 210.000 bzw. 110.000 mal verkauft. Der Scirocco I war in drei Ausstattungsvarianten, zehn Farben und mit drei unterschiedlichen Motoren zu kaufen. Anfang der 90er kam der Scirocco II auf den Markt. Mit weniger Luftwiderstand und neuer Formgebung wurde das Modell schnell zum Erfolg. Etwa zwanzig Prozent der Käufer des Scirocco II waren übrigens Frauen. Und auch der neue Sportcoupé Scirocco III, der im Spätsommer 2008 bei den Händlern steht, bewahrt die Grundidee des Scirocco: Ein alltagstaugliches Coupé soll es sein, das sich aber auch jeder leisten kann. Das ist allerdings die Frage, denn VW möchte 21.750 Euro für den Scirocco III. Flach und breit ist er geblieben, dennoch hat sich nach fast 30 Jahren viel geändert. Heute arbeiten 122 bis 200 PS-Motoren und schaffen es auf 200 km/h Spitzengeschwindigkeit. Und dabei soll er gerade einmal 6,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. In 9,7 Sekunden sprintet er auf 100 km/h. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
2014 bekam der VW Scirocco eine Modellpflege verpasst, bei der neben optischen Veränderungen auch die Motorenpalette überarbeitet wurde. So wurde die "BlueMotion Technology" bei allen Motoren außer dem Topmodell R 2.0 TSI mit 280 PS eingeführt, wodurch mehr Leistung bei weniger Verbrauch erreicht wurde. So leistet beispielsweise der 2.0 TSI jetzt 220 PS anstatt 211 PS, soll dabei aber rund 1,5 Liter weniger Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.