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Die untere Mittelklasse der Fahrzeugklassen ist in Fachkreisen auch als Kompaktklasse mit Stufenheck bekannt. Daher wird sie oft mit der Kompaktklasse gleich gesetzt. Dennoch bildet die untere Mittelklasse eine Extrakategorie, weil sie die Eigenschaften der Kompaktklasse durchaus überschreiten. Sie fügt sich in der Kategorisierung zwischen dem Kompaktwagen mit Schrägheck und der Mittelklasse ein. Üblicherweise haben die Automobile dieser Fahrzeugklasse vier Türen und ein großzügiges Design. Im Gegensatz zu Kleinwagen verfügt die untere Mittelklasse über Autos mit leistungsstarkem Motor. Aufgrund der sportlichen Optik, Leistung und des Designs befindet sich die Wagen der unteren Mittelklasse in einer guten Preislage, was vor allem für junge Fahrer attraktiv ist.
Beispielhaft für die untere Mittelklasse sind Wagen wie der Škoda Oktavia, der Audi A3, Citroên C4, VW Jetta beziehungsweise Vento, der Peugeot 308 oder der Renault Mégane. Bereits hier sind die Grenzen zwischen guter Kompakt- und unterer Mittelkasse fließend. In Erweiterung des Kompaktwagens besitzt der Škoda Oktavia einen vergrößerten Kofferraum mit dem entsprechenden Ladevolumen, wodurch er sogar mit Mittelklassewagen konkurrieren kann. Die Ausstattung eines unteren Mittelklassewagens ist kaum mit der von Kleinwagen vergleichbar. Sie bietet Komfort und zahlreiche Details, den jeweiligen Kundenwünschen entsprechend. Durch das charakteristische Stufenheck wird die Optik der Automodelle jener Klasse an die der Mittelklasse angenähert. Dennoch bleiben die Preise für den Normalverbraucher erschwinglich, was die Wagen so attraktiv macht. Das Gesamtkonzept der Fahrzeuge besticht demnach durch die Mischung aus praktischem Kompaktwagen mit Design und Ausstattung hochwertiger Mittelklasse. Die untere Mittelklasse ist bei Autokäufern sehr beliebt, nicht zuletzt durch ihre große Variation.