Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Audi S8 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 1996 tourt der Audi S8 über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Bei den Motorisierungen setzt Audi auf Reduktion. Ein Diesel ist für den S8 nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des S8 zwischen 340 PS und 605 PS für das Spitzenmodell. Die Topversion mit Allrad fährt mit 5,2 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 305 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 14,6 Litern Benzin (CO2: 360 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Zu gefallen weiß der S8 in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 8-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Mit dem 5,2-Liter-Benziner zeigt sich der S8 als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Audi S8 ist mittlerweile auf potente 605 PS angestiegen. Der Audi schickt akustisch fast zurückhaltend die 700 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. Der Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht in nur 5,1 Sekunden. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 305 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Audi S8 mit Bravour. Der Verbrauch von 14,6 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Bei 360g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Audi S8 bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test. Zur Sicherheitsausstattung zählen ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Ab Werk gibt es einen Spurhalteassistent sowie einen Spurwechselassistent.
Bereits in der Einstiegsversion mit 340-PS-Motor ist der Audi S8 für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Bequeme Sitze sowie eine gut lesbare Instrumententafel werten das Interieur des Audi S8 maßgeblich auf. Ebenso Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, Bluetooth, 4-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik heben das Fahrzeug von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem attraktiven Kaufangebot.
Liebhaber von komfortablen Sportwagen sollten auf jeden Fall einen Blick auf den Audi S8 werfen. äußerlich und auch unter Motorhaube präsentiert sich das Topmodell von der sportlichsten Seite und zeigt zudem noch im Innenraum, dass die zukünftigen Besitzer auch an Bord auf keinen Luxus verzichten müssen. Ledersportsitze in Bi-Color-Optik schmücken das edle Interieur ebenso wie das Multifunktionslederlenkrad sowie die Komfortklimaautomatik. Zusätzlich verwandeln das Surround-Sound-System mit CD-Wechsler, ein DVD-Navigationssystem, die Geschwindigkeitsregelanlage sowie die elektrisch einstellbaren vorderen Sitze den Innenraum in eine echte Wellness-Oase.
Ein Highlight im Audi S8 ist neben dem adaptive light – ein integrierter Xenon-Scheinwerfer, der mit Kurvenlicht und speziellen Tagfahrleuchten gekoppelt ist – die Luftfederung adaptive air suspension. Mit ihrem verstellbaren Höhenniveau sorgt die Federung für ein angenehmes und zugleich komfortables Fahrgefühl auf allen Sitzen. Zusätzlich rundet die adaptive Stoßdämpferregelung das sportliche Fahrvergnügen in dem Aluminium-Fahrwerk ab. Der Audi S8 ist nur mit dem Allradantrieb quattro erhältlich und um 20 Millimeter tiefer gelegt als der A8. äußerlich zeigt sich der Flitzer durch den in platingrau gehaltenen Single-Frame-Kühlergrill und die 20 Zoll-Aluminium Gussräder von seiner sportlichen Seite. Doch sein echtes sportliches Niveau entfaltet das Topmodell unter der Motorhaube. Zwischen 360 PS und 450 PS starke V10-FSI-Motoren dienen den Supersprinter als Antriebsquelle, welche den Wagen in nur 5.1 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Sein Maximum erreicht das Fahrzeug bei einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.
Auf Basis der dritten Generation des Audi A8 entstand der dritte Audi S8, der auf der IAA 2011 vorgestellt wurde und seit April 2012 im deutschen Handel ist. Dieser besitzt anstatt zehn Zylindern und 5,2 Liter Hubraum ohne Tuboaufladung nun einen 4,0-Liter V8-Motor mit BiTurbo-Aufladung. Dadurch ist der Audi S8 noch einmal 70 PS stärker als sein Vorgänger und erreicht die 100 km/h in einer Sekunde weniger. Auch das Drehmoment stieg von 540 Nm auf jetzt 650 Nm. Doch der Audi S8 ist nicht nur stärker, sondern auch sparsamer geworden. Von 13,4 Liter auf 10,1 Liter hat sich der Verbrauch - auch dank Zylinderabschaltung - gesenkt. Damit ist er in seiner Klasse nahezu konkurrentlos.