Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unsere Empfehlung ist der BMW 5er samt 1,8-Liter-Diesel und 86 PS. Die Spanne an Pferdestärken beim BMW 5er reicht dabei von 86 PS bis 449 PS. Nicht nur durch die 680 Newtonmeter Drehmoment steht der 5er gut da, sondern auch beim Sound. Der BMW kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. In 10,9 Sekunden auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen, ist nur eines der zahlreichen Leistungsmerkmale, welche der BMW mitbringt. BMW liefert den 5er mit dem 4,8-Liter-Achtzylinder und 250 Stundenkilometern Spitze. Der Antrieb ist auf der Höhe der Zeit, was zu folgenden Verbrauchswerten führt: Ganze 12,7 Litern Sprit pro 100 Kilometer genehmigt sich dieser BMW. Die Kohlendioxidemissionen liegen demnach bei 308 Gramm pro Kilometer. 308 Gramm Kohlendioxid pustet der BMW pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der BMW 5er bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau, auch wegen seines Allradantriebs. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Der Fahrer des BMW 5er erhält Unterstützung durch Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Der BMW 5er verfügt über ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent
BMW hat für den 5er ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Die Serienausstattung des BMW 5er ist ordentlich und bietet unter anderem Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, ein USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, 4-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Als Fahrzeug der oberen Mittelklasse erobert die 5er-Reihe von BMW die Automobilwelt seit 1972. Die ersten fünf Modellreihen wurden unter den werksinternen Bezeichnungen E12, E28, E34, E39 und E60 produziert. Seit der zweiten Baureihe ziert jeweils ein Topmodell mit einem besonders leistungsstarken Motor mit der Bezeichnung BMW M5 die jeweilige Generation. So schöpfte das Spitzenmodell der fünften Generation seit 2005 seine Kraft aus einem 507 PS starken V10-Triebwerk, dessen Kraft ausschließlich via 7-Gang SMG-Getriebe übertragen wurde. Zusätzlich gehörten zur fünften, von 2003 bis 2010 produzierten Baureihe die Modelle BMW 523i, 525i, 530i, 540i und 550i sowie die Dieselversionen 520d, 525d, 530d und 535d. Als erstes Serienfahrzeug weltweit verfügte der 535d über zwei hintereinander geschaltete Turbolader, der aus 3.0 Litern Hubraum eine Kraft von 272 PS schöpft.
Die neue Generation des 5er BMWs wurd im November im Olympiastadion zu München vorgestellt und kam europaweit im März 2010 als Limousine auf den Markt. Die Kombi-Version "Touring" folgte noch im selben Jahr. Die Spitzenversion M5 ist seit 2011 erhältlich und leistet ganze 560 PS - als "Competition" seit 2013 sogar 575 PS. Im Jahr 2013 erfolgte eine Modellpflege. Während diese äußerlich eher dezent vorging, gab es einige Veränderung an der Technik. So wurden - wie auch beim aktuellen 3er - die letzten Reihen-6-Zylinder aus dem Programm genommen, andere Motoren wurden überarbeitet. Außerdem gibt es nun die aus den kleineren Modellen bekannten Ausstattungslinien "Luxury Line" sowie "Modern Line".