Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Accord von Honda begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1977 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Honda eine so prägende Episode erzählt wie der Accord. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé, den Kombi oder die Limousine entscheiden. Bei dieser Limousine von Honda bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. Mit dem Kombi ist ein formschöner aber auch praktischer Hingucker gelungen. Der 4,77 Meter Accord bietet reichlich Platz und eine gute Serienausstattung. Das gefällige und ansprechende Design des Coupé signalisierte schon immer, dass das Fahren in dem Accord eine besondere Art der Fortbewegung darstellt. Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Reihe von Diesel-Motoren sowie Benzinern.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 80 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 212 PS Leistung drin. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 3-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeitvon 228 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 10,8 Litern und einem CO2-Ausstoß von 256 g/Km. Zu gefallen weiß der Accord in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 4-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Der Accord glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor setzt mit seiner Viergang-Automatik die agile Antriebstraktion um. 212 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Honda Accord für eine überzeugende Performance. Der Antrieb liefert seine 212 PS bei 5000 U/min ab. Das maximale Drehmoment von 380 Nm sorgt für reichlich Vortrieb auf der Landstrasse. Der Sechs-Zylinder leistet mit 3,0 Litern Hubraum und 212 PS und 380 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,9 Sekunden. 228 km/h können maximal gefahren werden. Der Normverbrauch liegt bei 10,8 Litern auf Hundert Kilometer. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 256g/km.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Honda Accord nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung. Die Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Passagiere sicher unterwegs sind, zum Beispiel durch einen Spurhalteassistent und einen Spurwechselassistent.
Bereits in der Einstiegsversion mit 80-PS-Motor ist der Honda Accord für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Lobenswert für den Honda Accord ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1977 erhältlichen Modelle glänzen mit Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage.
Die seit dem Sommer 2008 in Deutschland erhältliche neuste Generation des Accord aus dem Hause Honda, ist mittlerweile die 8. Generation des seit 1976 produzierten Mittelklassewagens. In Deutschland wird der Honda Accord als viertürige Limousine und unter der Bezeichnung "Tourer" als fünftüriger Kombi vertrieben.Sowohl als Kombi wie auch als Limousine, ist der Honda Accord in den Ausstattungen Comfort, Elegance und Executive erhältlich. Für den Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen drei Motorvarianten. Die Benziner mit 2,0- und 2,4 Liter-Vierzylinder-Reihenmotor, mit SOHC und i-VTEC können mit Leistungen von 156 PS (115 kW) bei 6300 U/Min. und 201 PS (148 kW) bei 7000 U/Min. aufwarten. Für die Dieselfraktion steht, unter der Bezeichnung 2.2 i-DTEC, ein 2,2-Liter großer Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen und zwei oben liegenden Nockenwellen, Leichtmetallmotor, Turbolader und Ladeluftkühlung zu Verfügung. Damit schafft es der Diesel auf eine Leistung von 150 PS (110 kW) bei einer Drehzahl von 4000 U/Min. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt dabei zwischen 2000 und 2500 U/Min an. Somit kann der schnittige Japaner in der Ausstattungsvariante Executive, mit immerhin 1610 kg Leergewicht, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h beschleunigen und den Sprint von 0-100 km/h in 9,8 Sekunden hinter sich bringen.Der durchschnittliche Verbrauch an Dieseltreibstoff liegt in der Stadt bei 7,3, außerhalb dieser bei 4,8 und kombiniert bei 5,7 Liter /100 km. An die Umwelt werden, laut Angaben des Herstellers, durchschnittlich 150 g/km CO2 abgegeben. Die Serienausstattung lässt bei diesem Wagen mit Oberklasseambitionen keine Wünsche offen. Dies hat natürlich auch seinen Preis. Für den Honda Accord Executive 2.2 i-DTEC müssen dann auch ca. 32800 Euro hingelegt werden.Im Frühjahr 2011 erfolgte ein dezentes Facelift.