Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Lada Kalina gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Lada. Seit 2006 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Lada eine so prägende Episode erzählt wie der Kalina. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Neben einem Stufenheck hat der Hersteller den Kalina auch als Kombi im Angebot. Der Hersteller hat dabei Fahrer im Auge, die Wert auf ein größeres Platzangebot legen, insbesondere im Kofferraum. Der Kalina kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
Das Einsteigermodell beginnt bei 82 PS. In der Topversion sorgen satte 98 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 169 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 7,1 Litern Benzin (CO2: 177 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Kalina bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden Automatik. Der Kalina glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der Hersteller bietet 1,6 Liter Hubraum für den Kalina an. Die Spanne an Pferdestärken beim Lada Kalina reicht dabei von 82 PS bis 98 PS. Die Leistungs- und Drehmomentdaten (145 Nm ab 4500/min) bringen den Lada Kalina ohne störende Einflüsse auf Lenkung oder Durchdrehen der Räder auf die Straße. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 13,1 Sekunden absolviert. Die Spitze liegt bei 169 km/h. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 7,1 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Bei 177g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Lada Kalina bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 82-PS Benzin-Motor ist der Lada Kalina gut ausgestattet. Unsere Kaufempfehlung ist der Lada Kalina mit all seinen Extras.Verfügbar als Ausstattungsfeatures sind: Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, Servolenkung und Bluetooth.
Kleinwagen wie der Skoda Fabia, der Dacia Logan oder auch der VW Polo sollten sich jetzt warm anziehen. Der Lada Kalina reiht sich in die Riege der erfolgreichen Kleinwagen und begeistert mit vielen innovativen Highlights, die bei dem seit 2004 erhältlichen Modell für ausgesprochen wenig Geld zu haben sind. Schließlich brillieren die als dreitüriger Kombi 1117, Stufenheck 1118 sowie Fließheck 1119 erhältlichen Fahrzeuge im Vergleich zu früheren Lada-Modellen mit einer moderneren Konstruktion und einer reichhaltigen Serienausstattung, die mit Sicherheitsfeatures wie dem Fahrer- und Beifahrerairbag, einem Seitenaufprallschutz, dem ABS, Gurtstraffern sowie einem Bordcomputer beinahe kein Ende zu nehmen scheint.
Zudem begeistert der Lada Kalina mit serienmäßig integrierten elektrischen Fensterhebern und einem sehr guten Platzangebot. Zusätzlich ist auch der Einstieg in den Fond bei dem Kleinwagen dank der großen Türen spielend leicht und die Insassen können sich auf allen Plätzen auf eine angenehme Kopf- und Beinfreiheit freuen. Freuen können sich die Passagiere in dem frontgetriebenen Modell außerdem auf eine Metalliclackierung, Colorverglasung sowie eine Radiovorbereitung. Seit 2009 gibt"s den Lada Kalina in der aktuellen Generation.
Eine seiner Stärken ist in der aktuellen Baureihe auf jeden Fall das 90 PS starke 1.4 Liter-Benzinaggregat. In nur 13 Sekunden katapultiert das Triebwerk den Wagen auf Tempo 100 und erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 165 km/h erreicht der Lada Kalina seine Grenzen. Fahrfreude ist hier natürlich vorprogrammiert, die auch beim Blick auf die Kraftstoffanzeige kein Ende findet – nur 6.4 Liter benötigt das frontgetriebene Modell auf 100 Kilometer.