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Der Lada Priora gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Lada. Im Jahr 2008 wurde der Vorhang gelüftet: Der Priora, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Auch als Kombi ist der Priora voll konkurrenzfähig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz für Kind und Kegel. Der Priora kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 98 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 98 PS Leistung drin. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 183 km/h. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 6,3 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 156 g/km. Zu gefallen weiß der Priora in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Priora will manuell von Hand mit seinem 5-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Der Hersteller bietet 1,6 Liter Hubraum für den Priora an. Beim Lada Priora mit 98 PS ist reichlich Power vorhanden. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 145 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 4000 Touren an. Der Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht in nur 11,5 Sekunden. Die Vmax liegt bei 183 Kilometer Pro Stunde. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 6,3 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Der CO2-Ausstoß wird mit 156 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Lada Priora bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.
Der Lada Priora kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Es werden beim Lada Priora Servolenkung und Zentralverriegelung mit Fernbedienung mitgeliefert.
Mit der Vorstellung des Lada Priora läutet der russische Produzent eine neue ära in der Geschichte des Herstellers ein. Erstmals stellt der russische Fahrzeugproduzent zwei Modelle für das Mittelklasse-Segment vor und zeigt zudem, dass Mittelklassewagen auch sehr preiswert sein können. Als Stufenheck- und Schrägheck-Limousine ist das Fahrzeug seit 2009 erhältlich und begeistert in beiden Versionen mit viel Platz für alle Insassen und einem Komfort, der so manchen Konkurrenten in die Schranken verweist. Ob eine Servolenkung, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, die Metalliclackierung oder der Bordcomputer – für das Wohl der Insassen ist im Lada Priora mit Sicherheit gesorgt.
Zum Thema Sicherheit bietet der Fünfsitzer auch ein Mindestmaß an Wohlfühlambiente – ABS gibt"s bei dem Kompaktklassemodell ebenso serienmäßig wie Frontairbags. Zudem begeistert der Innenraum nicht nur mit seiner Geräumigkeit, sondern ebenfalls Raffinessen wie einem Brillenfach am Dachhimmel sowie einer Mittelarmlehne samt Staufach. Sehr bequeme Vordersitze verzieren das Interieur des als Stufenheck 4.35 Meter sowie als Fließheck 4.21 Meter großen Wagens und runden das komfortable Fahrgefühl des ab einem Preis von 8.500 Euro erhältlichen Modells gekonnt ab. Und auch äußerlich knüpft der Lada Priora an seine "inneren Werte" an. Am Kühlergrill prangt eine Chromspange und seine Leuchten imitieren den Xenon-Look deutscher Oberklassemodelle.
Als Kraftquelle steht dem Lada Priora ein 98 PS starker 1.6 Liter 16V-Motor zur Verfügung. Satte 183 km/h erreicht das Preiswunder und bereitet zudem noch beim Blick auf die Tankanzeige viel Spaß – nur 6.3 Liter Kraftstoff benötigt das Kompaktmodell auf 100 Kilometer.