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Mit seinem 2,1-Liter-Benziner bringt der Mercedes-Benz A-Klasse ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Die Spanne an Pferdestärken beim Mercedes-Benz A-Klasse reicht dabei von 60 PS bis 381 PS. Die Maximalleistung liegt bei 4000 U/min, das maximale Drehmoment von 475 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Der Motor leistet, also mit Doppelkupplungsgetriebe, einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 18 Sekunden; Mit Allradantrieb ist es nochmals eine Zehntelsekunde weniger. 250 km/h können maximal gefahren werden. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 8,2 Litern. Der CO2-Ausstoß wird mit 197 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Mercedes-Benz A-Klasse bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test. Der Mercedes-Benz A-Klasse verfügt über ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent
Schon in der Einstiegsversion mit dem 60-PS Benzin-Motor ist der Mercedes-Benz A-Klasse gut ausgestattet. Lobenswert für den Mercedes-Benz A-Klasse ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1997 erhältlichen Modelle glänzen mit Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage.
Als erster Vertreter der Kompaktklasse wird die unter dem Spitznamen Baby-Benz bekannte A-Klasse erstmals 1997 präsentiert. Die Fünftürer der ersten Generation sind mit einem kurzen und langen Radstand erhältlich. Als dreitüriges Coupé und fünftürige Limousine angeboten, stehen für die erste Baureihe zwischen 82 und 140 PS starke Benzin- und Dieselaggregate zur Verfügung. Zusätzlich gibts die A-Klasse als A 200 Turbo mit 193 PS. Die Kraftübertragung erfolgt bei den Modellen via manueller Fünf- oder Sechsgangschaltung oder über eine optionale stufenlose Automatik. Trotz anfänglicher Probleme avanciert die Mercedes-Benz A-Klasse innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Als besonderes Feature verfügt die Baureihe über einen doppelten Fahrzeugboden, der mit Vorteilen in der Crashsicherheit überzeugt. Ein serienmäßiges, selektives Dämpfungssystem passt die Stoßdämpferkraft der Fahrsituation an und erlaubt zugleich ein sportlicheres Fahrgefühl sowie komfortables Gleiten.
Im September 2012 kam die dritte Generation der Mercedes-Benz A-Klasse auf den deutschen Markt. Während beide Vorgänger durch ihren Sandwich-Boden und die dadurch hohe Fahrzeughöhe auffielen, ist die neue A-Klasse deutlich flacher und sportlicher, was auch der Cw-Wert von 0,26 zeigt, ein Bestwert in dieser Klasse. Außerdem gibt es mit dem CLA eine Stufenheck-Variante. Die Motorenpalette ist wieder sehr umfangreich. Vier Dieselmotoren sind im Angebot: der A 160 CDI mit 90PS, der A 180 CDI mit 109 PS, der A 200 CDI mit 136 PS sowie der A 220 CDI mit 170 PS. Des Weiteren stehen folgende Benzinmotoren zur Auswahl: der A 180 mit 122 PS, der A 200 mit 156 PS sowie der A 250 mit 211 PS. Außerdem gibt es noch eine von AMG getunte Version namens Mercedes-Benz A 45 AMG, bei dem der 2,0-Liter Motor aus dem A 250 per Twin-Scroll-Turbo auf 360 PS gebracht wurde. Neben der Serienausstatung kann der Käufer außerdem zwischen den Linien "Stye", "Urban" sowie einer "AMG Line" wählen.