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Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 6,0-Liter-12zylinder-Aggregat. Der Motor des Mercedes-Benz G-Klasse wird angetrieben von 630 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Nicht nur durch die 1000 Newtonmeter Drehmoment steht die G-Klasse gut da, sondern auch beim Sound. Der Mercedes-Benz kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. Der Motor leistet einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 17,6 Sekunden; Mit Allradantrieb ist es nochmals eine Zehntelsekunde weniger. Mercedes-Benz liefert die G-Klasse mit dem 6,0-Liter-12zylinder und 230 Stundenkilometern Spitze. Bei 19,4 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. Bei 460g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Mercedes-Benz G-Klasse ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Helfersysteme wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle halten das Fahrzeug auf Kurs. Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem um Spurhalteassistent ergänzt.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Lobenswert für den Mercedes-Benz G-Klasse ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1979 erhältlichen Modelle glänzen mit Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage.
Die Mercedes-Benz G-Klasse, wobei das G für Geländewagen steht, zählt zu den am längsten produzierten Fahrzeugen in der Automobil-Geschichte. Bereits seit 1979 wird in österreich produziert, natürlich im Auftrag von DaimlerCrysler. Bis zum Jahr 2003 gingen bereits 170.000 Fahrzeuge vom Band. Seither gab es immer wieder Veränderungen und Weiterentwicklungen, weniger an den äußerlichkeiten des bulligen Geländewagens, als an Motorisierungen, Sicherheitsvorkehrungen und im Innenraum der Modelle. Besonders beliebt ist die Mercedes-Benz G-Klasse auch in den USA seit der Markteinführung im Jahr 2001. Die Modelle sind alle in drei Aufbauvarianten verfügbar – als zweitüriges Cabrio, als Dreitürer mit kurzem Radstand und als Fünftürer mit langem Radstand. Heute ist die Mercedes-Benz G-Klasse mit zwei Diesel- und drei Benzinmotoren erhältlich, das Topmodell ist der G 55 AMG mit V8-Kompressor und 476 PS. Die aktuellen Diesel-Fahrzeuge G 270 CDI und G 400 CDI leisten 156 PS bzw. 250 PS, die Benziner G 320 und G 500 bringen 215 PS bzw. 296 PS. Serienmäßig sind die einzelnen Modelle mit ESP, Airbags, ABS, elektronisch gesteuertem Traktions-System 4ETS und Allradantrieb.
Ab 2009 kommen wiederum überarbeitet Modelle auf den Markt mit belüfteten Sitzen, neuem Kühlergrill und überarbeitetem Interieur. Die G-Klasse-Modelle gelten als besonders alltagstauglicher Geländewagen, dessen Kippwinkel bei etwa 38 Grad liegt, ab 40 Grad besteht je nach Bereifung die Gefahr, dass das Fahrzeug kippt. Im Jahre 2012 wurde die G-Klasse erneut überarbeitet, wobei besonder der Innenraum deutliche Veränderungen erfuhr. Die Cabrio-Variante wurde Ende des Jahres 2013 eingestellt.