Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Kitzbühel – VW baut seine Golf-Palette aus: Aktuell startet die bei den Wolfsburgern 4Motion genannte Allradversion im Handel, für 1.800 Euro Aufpreis in zwei Turbodiesel-Motorisierungen ab gut 22.500 bis über 28.500 Euro. Die frontangetriebenen Varianten der siebten Generation des Kompaktmodells liefert VW bei uns erst seit Mitte November aus.
Schon 1986 war der erste Allrad-Golf zu haben. „Bei unserer jüngsten Auflage setzen wir eine weiterentwickelte Haldex-Kupplung ein“, erläutert Pietro Zollino bei der Fahrvorstellung im österreichischen Kitzbühel. Das intelligent gesteuerte Permanentsystem bringt nach Angaben des VW-Sprechers 1,4 Kilo weniger auf die Waage, kommt darüber hinaus ohne Druckspeicher aus und reagiert damit, so Zollino, „extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse“.
In der Praxis heißt das: Traktionsverlust wird bereits im Vorfeld verhindert, kann laut Helmut Göbbels „nahezu ausgeschlossen werden, indem das System eben bereits aktiv wird, [foto id=“451438″ size=“small“ position=“left“]bevor überhaupt Schlupf auftritt“. Der Entwickler erklärt: Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Vortrieb primar über die Vorderachse, wobei die Hinterachse entkoppelt ist, was Sprit spart. Bei Bedarf schaltet das System die Achse hinten in Sekundenbruchteilen stufenlos über die Haledex-Kupplung zu.
Ein Steuergerät errechnet ständig das ideale Antriebsmoment hinten. Selbst beim schnellen Anfahren und Beschleunigen, so Göbbels, werde ein Durchdrehen der Räder unterbunden. Das Steuergerät regele die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten. Die Ansteuerung der Kupplung erfolge in erster Linie in Abhängigkeit des vom Fahrer angeforderten Motordrehmoments. Parallel wertet Daten wie Raddrehzahl und Lenkwinkel ausgewertet. „Je nach Bedarf können fast 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.“
Zwei genauso drehmomentstarke wie genügsame Turbodiesel stehen zur Wahl. Die beiden Vierzylinder leisten 77/105 und 110/150 kW/PS, stemmen kraftvollere 250 und 320 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die 1,6- und 2,0-Liter-Selbstzünder machen die leer 1.410 und knapp 1.450 Kilo schweren 4Motion-Golf in der Spitze fast 190 bis über 210 km/h schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik geben die Wolfsburger den Mixverbrauch mit nur viereinhalb bis unter fünf Litern an, zumindet im Datenblatt. Mit Blick auf den 150-PS-Diesel, der ein 140-PS-Aggregat ablöst, rechnet Zollino den geringeren Spritkonsum auf immerhin bis zu 15 Prozent hoch.
Schon im Basispaket sind elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen enthalten, die dafür sorgen, dass die Antriebskraft beim Durchdrehen eines Rades blitzschnell an das Rad auf der jeweils gegenüberliegenden Seite [foto id=“451440″ size=“small“ position=“left“]geleitet wird. Es gibt zudem separate Quersperren vorn und hinten für präzisere Spurführung in Kurven.
Alles in allem: 2013 wird das erste volle Golf-Verkaufsjahr. Nach dem 4Motion zählt Zollinos Kollege Jakob Kähler für dieses Jahr unter anderem auf: Golf GTI, Golf GTD, Golf Variant, Golf Variant Bluemotion, Golf R, Golf R Cabrio, Erdgas-Golf … Und auch danach geht das Golfen munter weiter: Hybrid-Golf, Elektro-Golf, Golf Plus, Golf Cabrio ..
Motor | zwei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6, 2,0 Liter |
Leistung | 77/105, 110/150 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 250/1500-2750, 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 11,5, 8,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 187, 211 Stundenkilometer |
Umwelt | laut VW Mixverbrauch 4,5, 4,7 Liter pro 100 Kilometer, 119, 122 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis | 22 525 bis 28 725 Euro |
geschrieben von Günther Koch veröffentlicht am 29.01.2013 aktualisiert am 29.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.