Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW F 800 R
Copyright: BMW
Das fängt mit der Optik an: Als wichtigstes erkennbares Merkmal hat die F 800 R ein neues Gesicht bekommen, sie verabschiedet sich vom bisher verwendeten asymmetrisch angeordneten Scheinwerfer. Der Hauptscheinwerfer besteht jetzt aus einer symmetrischen, leicht V-förmigen Einheit. Den gewollt sportlichen Eindruck verstärkt die neue Seitenverkleidung, die dem Motorrad einen bulligen, nach vorne geneigten Charakter verleiht. Kühlerabdeckungen, Vorderradkotflügel und die Räder sind ebenso neu designt wie die Cockpit-Verkleidung.
Copyright: BMW
Unverändert kommt der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor mit 798 ccm Hubraum daher. Er verfügt über Benzineinspritzung, geregelten Katalysator sowie ein Sechsgang-Getriebe, das jetzt in den ersten beiden Gängen kürzer übersetzt ist. Dank überarbeiteter Motorabstimmung leistet das Aggregat nun 66 kW/90 PS bei 8.000/min. Das sind drei Pferdestärken mehr als bisher. Das maximale Drehmoment liegt unverändert bei 86 Nm bei 5.800/min. Die F 800 R erfreut mit einer ausgewogenen, gleichmäßigen Kraftentfaltung auch aus höheren Gängen. Wer eine spontanere Beschleunigung bevorzugt, sollte die Drehzahl hoch halten, ab 5.000/min schiebt der Twin erst richtig vorwärts.
Copyright: BMW
Um den Fahrkomfort weiter zu verbessern, bietet BMW erstmals bei diesem Mittelklasse-Roadster als Sonderausstattung die elektronische Fahrwerkseinstellung ESA (Electric Suspension Adjustment) an, die es dem Fahrer per Knopfdruck vom Lenker aus ermöglicht, die elektrische Justierung der Zugstufe des Dämpfers im hinteren Federbein in drei Stufen von ‚komfortabel‘ über ’normal‘ bis ’sportlich‘ zu bestimmen. Bei dem gefahrenen Testfahrzeug funktionierte das System mit einer guten Mischung aus Komfort und sportlicher Härte.
geschrieben von Norbert Meiszies/mid veröffentlicht am 29.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum