Mazda2

Erste Fahrt im Mazda2: Kleiner Japaner mit sportlichem Auftreten

Erste Fahrt im Mazda2: Kleiner Japaner mit sportlichem Auftreten Bilder

Copyright: Mazda

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Wer hätte noch in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gedacht, dass gerade Mazda einmal die frischeste unter den japanischen Marken werden wird? Honda, Datsun/Nissan und Toyota bauten damals wirklich ikoneste Fahrzeuge, aber heute glänzen die Produkte aus Hiroshima mit japanischer Ingenieurs- und Designkunst. Eine Mischung, die auch den neuen Mazda2 zum Erfolg führen soll. Die neue Mazda2-Generation ist innen und außen deutlich gewachsen und steht ab Ende Februar zu Preisen ab 12 790 Euro beim deutschen Handel.

Der Mazda2 in Kürze – Fahrbericht in der Fotoshow

Der neue Mazda2 ist aber nicht nur attraktiv anzuschauen, er ist gegenüber dem Vorgänger auch kräftig gewachsen. Dadurch herrschen großzügige Platzverhältnisse – vor allem in Sachen Beinfreiheit im Fond. Das Kofferraumvolumen des Japaners hat um 30 Liter zugelegt auf jetzt 280 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehen auf bis zu 950 Liter erweitert werden. Der Qualitätseindruck ist gut, auch die ausreichende Beinauflage der Vordersitze und auf zahlreichen Ablagemöglichkeiten lassen sich allerlei Kleinteile unterbringen.

Motoren

Für den Vortrieb zum Verkaufsstart steht zunächst ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit Start-/Stopp-System in drei Leistungsstufen parat. Der Vierzylinder-Saugmotor ist mit 55 kW/75 PS (ab 12 790 Euro), mit 66 kW/90 PS (ab 15 290 Euro) und mit 85 kW/115 PS (ab 18 790 Euro) lieferbar. Mitte 2015 wird ein neuer 1,5-Liter Dieselmotor, der 77 kW/105 PS leistet nachgereicht.

Einen ausführlichen Fahrbericht finden Sie in der XXL-Fotoshow

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