Klassenstandard, keine Maßstäbe
Insgesamt präsentiert sich das Interieur übrigens erstaunlich konventionell, was auch daran liegen mag, dass die Armaturentafel im Sinne einer konsequenten Gleichteilestrategie mit der Sportlimousine XE identisch ist. Hier wird weder futuristische Lounge-Atmosphäre noch traditionelle Handwerkskunst geboten; dafür liegen die Schalter dort, wo man sie vermutet. Auf eine längere Eingewöhnungsphase kann verzichtet werden. Die verwendeten Materialien entsprechen dem Klassenstandard, setzen aber keineswegs neue Maßstäbe; von Jaguar hätte man hier vielleicht etwas mehr erwartet.
Gut gefallen hat uns die Betätigung der Automatik per Drehknopf, und die virtuelle Instrumentierung lässt sich auf reizvolle Weise modifizieren: Wenigstens hier verströmt das Interieur einen Hauch von Individualismus. Und die Ambiente-Beleuchtung mit nach oben gerichteten Lichtaustrittsflächen ist unübersehbar. Übrigens hat auch das Telematik- und Navigations-System erheblich profitiert. Es agiert jetzt extrem schnell, versagt aber in einem Punkt, der für manche Fahrer wichtig ist: Die Landkarte lässt sich nicht dauerhaft nordweisend fixieren. Jaguar will zum nächsten Modelljahr nachbessern.
Unter der Alu-Fronthaube des F-Pace stecken je nach Variante ein 180 PS starker Vierzylinder-Turbodiesel, ein 300 PS starker Sechszylinder-Turbodiesel oder ein Dreiliter-Ottomotor mit Kompressor und 340 oder 380 PS. Der Vierzylinder-Diesel ist auch mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb lieferbar; bei den Sechszylindern sind Allradantrieb und eine Acht-Stufen-Automatik obligatorisch.
Mit dem Vierzylinder-Diesel ist der F-Pace bereits ordentlich motorisiert, wenngleich die Akustik keine Rätsel über das Verbrennungsprinzip aufgibt. Er spurtet mit Automatik in 8,7 Sekunden auf 100 km/h und bringt es auf 208 km/h Spitze. Vollends gerecht wird diesem Jaguar jedoch erst der deutlich leisere Sechszylinder-Diesel, der auf einer mächtigen Drehmomentwolke schwebt und in praktisch jeder Lage Kraft im Überfluss bereitstellt: 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden, 241 km/h Spitze.
Wir würden ihn dem Sechszylinder-Ottomotor vorziehen, dessen Leistungsdaten den Top-Dieselmotor kaum übertreffen, der sich jedoch deutlich mehr Kraftstoff genehmigt. Die Akustik bietet wenig Trost: Während die Auspuffanlage bei den Limousinen und Sportwagen von Jaguar fröhlich trompetet, bleibt sie im F-Pace selbst in der 380-PS-Variante diskret im Hintergrund.
Trotz seiner Aluminium-intensiven Konstruktion ist der F-Pace nicht unbedingt leichter als die Konkurrenzmodelle, wohl aber steifer. Und das macht sich bei der Kurvenhatz auf der Landstraße ebenso bemerkbar wie im Geländeeinsatz, wo der Jaguar trotz Verzichts auf ein Reduktionsgetriebe erstaunlich weit kommt. Mit seiner präzisen Lenkung wirkt der F-Pace besonders agil, und der Aufbau kommt auch bei groben Bodenwellen und auf anspruchsvollen Pisten nicht aus der Ruhe. Gleichzeitig ist dieser SUV auch auf längeren Strecken komfortabel – im Sinne angenehmer, keineswegs übertriebener Straffheit.
Vom Hauch des Exotischen profitiert Jaguar noch immer. Inzwischen gilt allerdings, dass der Genuss ohne Reue bleiben dürfte: Im Kaufpreis sind alle Inspektionen für drei Jahre inbegriffen, und die Garantie – sie erstreckt sich über den gleichen Zeitraum – gilt ohne Kilometerbegrenzung. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist kontinuierlich besser geworden. Kein Wunder, dass die Briten ihre Produktionsplanung für den F-Pace bereits deutlich nach oben korrigieren mussten.
Daten Jaguar F-Pace 20d
Länge x Breite x Höhe (m): |
4,73 x 1,93 x 1,65 |
Radstand (m): |
2,87 |
Motor: |
R4-Diesel, 1999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: |
132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment: |
430 Nm bei 1750-2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: |
209 (Allradantrieb: 208) km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: |
8,9 (Allradantrieb: 8,7) Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: |
4,9-5,3 Liter |
CO2-Emissionen: |
129-139 g/km (Euro 6) |
CO2-Effizienz |
A |
Leergewicht: |
1665-1775 kg |
Kofferraumvolumen: |
650 Liter |
Wendekreis: |
11,9 Meter |
Räder / Reifen: |
7,5 J x 18 / 235/65 R 18 |
Luftwiderstandsbeiwert: |
0,34 |
Preis: |
42.390 (Allradantrieb: 44.990) Euro |
Daten Jaguar F-Pace 30d
Länge x Breite x Höhe (m): |
4,73 x 1,93 x 1,65 |
Radstand (m): |
2,87 |
Motor: |
V6-Diesel, 2993 ccm, Bi-Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: |
221 kW / 300 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment: |
700 Nm bei 2000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: |
241 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: |
6,2 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: |
6,0 Liter |
CO2-Emissionen: |
159 g/km (Euro 6) |
CO2-Effizienz |
B |
Leergewicht: |
1884 kg |
Kofferraumvolumen: |
650 Liter |
Wendekreis: |
11,9 Meter |
Räder / Reifen: |
7,5 J x 18 / 235/65 R 18 |
Luftwiderstandsbeiwert: |
0,34 |
Preis: |
57.690 Euro |
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