Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Das erste in Berlin 1902 zugelassene Auto war ein Daimler und das im selben Jahr gegründete Werk in Marienfelde ist das älteste Daimler-Werk weltweit. Im Januar 1909 wurde dann mit der Niederlassung Berlin der Daimler–Motoren-Gesellschaft (DMG) offiziell mit dem Vertrieb von Fahrzeugen der späteren Marke Mercedes-Benz begonnen.
Das 100-jährige Vertriebsjubiläum wurde gestern (29.1.2009) mit 800 Gästen in der Mercedes-Welt Berlin gefeiert. Die Festveranstaltung war Auftakt zu einer zu einer Reihe von Jubiläen in den 1909 gegründeten Mercedes-Benz Niederlassungen in Dresden, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf. Die Gründung der Niederlassungen bildet die historische Basis für die heutige Mercedes-Benz Vertriebsorganisation in Deutschland.
Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts lag der Verkauf der Mercedes– und Benz-Automobile zunächst in den Händen von selbstständigen Vertretern. Prominentestes Beispiel ist der damals in Nizza residierende österreichische Geschäftsmann Emil Jellinek, der den Markennamen Mercedes schuf. Als in den Jahren 1906 und 1907 der Absatz von Automobilen aufgrund der kriselnden Weltwirtschaft sank, setzt die Daimler Motoren-Gesellschaft auf eine eigene Vertriebsorganisation, um auf das Marktgeschehen unabhängig reagieren zu können. Bei Benz in Mannheim führen ähnliche Gründe fast zeitgleich ebenfalls zur Gründung eigener Niederlassungen. So entstehen 1909 gleich fünf Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf und Hamburg. Im Jahr 1926 fusionieren die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG und führten ihre Geschäfte gemeinsam weiter.
Heute verfügt Mercedes-Benz über 34 Niederlassungen und rund 600 Vertriebs- und Servicepartnern in ganz Deutschland. An insgesamt 1200 Standorten sind rund 60 000 Mitarbeiter im Vertrieb beschäftigt. Sitz der Vertriebsorganisation ist seit 1998 Berlin. Vorher war sie in Stuttgart beheimatet.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 30.01.2009 aktualisiert am 30.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.