Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Nur „einen Sous pro Kilometer“ – diese wegweisende Werbung kündigt 1913 den Bébé Lion Peugeot an, den der legendäre Ettore Bugatti – ein guter Freund der Familie Peugeot – entworfen hat. Er wird zum ersten für breitere Käuferschichten erschwinglichen Kleinwagen. Vorausgegangen ist ein Kooperationsvertrag, der vor genau 100 Jahren zwischen der Familie Peugeot und dem genialen Konstrukteur Bugatti geschlossen wird.
Das Startsignal für eine Fahrzeugreihe, die wie kaum eine andere für erschwingliche, sichere und umweltfreundliche Technologien der Löwenmarke steht: seit der Premiere des BP1 (Bugatti Peugeot Nummer [foto id=“396287″ size=“small“ position=“left“]eins) sind rund 20 Millonen Kleinwagen bis zu den aktuellen Modellreihen 107, 206+ und 207 verkauft worden. Wenn im Frühjahr 2012 der Peugeot 208 lieferbar ist, definiert er eine neue Kleinwagengeneration, ganz in der Tradition des Peugeot Bébé.
Bereits 1905 geht der Peugeot Bébé als Typ 69 in Produktion, zum ganz großen Verkaufsschlager und Marktführer in seiner Klasse wird jedoch erst die zweite Generation des Babys von Peugeot, der BP1. Der nur 2,62 Meter lange Zweisitzer ist als Kleinwagen für die Stadt ebenso geeignet wie für die Reise. Mit einem ebenso kräftigen wie sparsamen 0,9-Liter-Vierzylinder-Motor erreicht der 350 Kilogramm leichte Wagen eine Spitze von 60 km/h. Genug, um sogar Klassenerfolge bei damals legendären Rennen wie am Mont Ventoux zu erzielen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 22.12.2011 aktualisiert am 22.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.