Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bei Daimler Trucks North America (DTNA) ist das 1000ste Hybrid-Nutzfahrzeug vom Band gerollt, ein Freightliner vom Typ Business Class M2 106 Hybrid. Der mittelschwere Hauben-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen ist mit einem 186 kW / 250 PS starken Dieselaggregat mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) ausgerüstet und erfüllt damit die derzeit weltweit strengste Abgasnorm EPA 2010.
Das Diesel-Aggregat ist mit einem Elektromotor kombiniert, der eine Spitzenleistung von 44 kW / 60 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter liefert.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein automatisiertes Getriebe. Die Stromversorgung garantieren Lithiumionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 5,5 Ah. Sie werden durch Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) gespeist.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 09.02.2011 aktualisiert am 09.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.