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Alfa Romeo
Seit 15 Jahren sorgt die Common-Rail-Technologie für sparsame und vor allem leise Dieselmotoren in Pkw. Sein Seriendebüt im Personenwagen gab das Einspritz-System 1997 im Alfa Romeo 156. Heute ist es in nahezu allen Selbstzündern Standard.
Die Kernidee der Common-Rail-Technik ist die räumliche Trennung von Einspritzung und Druckerzeugung. Letzterer erfolgt in einer gemeinsamen Leitung, sozusagen der „Common Rail“. Über sie wird er an die Einspritzdüsen der Brennräume geleitet. Dadurch ist nur noch eine zentrale Hochdruckleitung nötig, nicht wie zuvor jeweils eine pro Zylinder. Das spart Kosten und Bauraum.
Aber es gibt auch weitere Vorteile, etwa die erhöhte Flexibilität bei Einspritzzeitpunkt, -dauer und -menge gegenüber einer klassischen Direkteinspritzung. Durch eine intelligente Steuerung lassen sich so Geräuschniveau, Emissionen und Verbrauch senken.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 07.08.2012 aktualisiert am 07.08.2012
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