16 Spritspar-Sommerreifen im Test

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und
der Auto Club Europa (ACE) haben 16 Leichtlaufreifen mit
verbrauchsoptimierten Rollwiderstand getestet. Dabei waren die
Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn ein wichtiges Prüfkriterium.

Klares Fazit: Premiumreifen sind die bessere Wahl. Von Billigprodukten
aus Fernost ist abzuraten.

Testsieger

Testsieger wurden
der Brillantis von Barum (Satz 212 Euro) und der P4 Cinturato von
Pirelli (Satz 264 Euro), beide in der Größe 175/65R 14 T. Weiterer
Testsieger wurde der Premium Contact2 von Continental (Satz 340 Euro)
in der Größe 195/65 R 15 H.

„Besonders empfehlenswert“

Aus Sicht von ACE und GTÜ „besonders
empfehlenswert“ sind dicht dahinter der Fulda Eco Control, der
Vredestein Quatrac2 und der Bridgestone Turanza ER 300. Die Note
„Empfehlenswert“ erhielten der Goodyear Vector 4Seasons, der Michelin
Energy Saver, der Pirelli P6 und der Continental Premium Contact2.
„Noch empfehlenswert“ wurden zwei Produkte von Dunlop sowie eines von
Goodyear bewertet. Beim Kraftstoffverbrauch beträgt der Unterschied
zwischen dem besten Reifen (Michelin Energy Saver) und dem
schlechtestem Reifen (Goodyear Excellence) 0,72 Liter auf 100 Kilometer
bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h.

„Nicht empfehlenswert“

„Nicht empfehlenswert“
sind zwei Pneus der fernöstlichen Reifenhersteller Nankang und
Goodride. Sie bieten zwar gute Rollwiderstandswerte, aber sehr
schlechte Sicherheitseigenschaften. Bei einer Vollbremsung aus Tempo
100 km/h auf nassem Asphalt lag die Restgeschwindigkeit des mit dem
Fernost-Reifen Toursport 611 von Nankang bestückten Wagens noch bei 52
km/h, während das mit Pirelli bereifte Auto bereits stillstand.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Thomas Kuwatsch

April 18, 2008 um 9:35 am Uhr

Ja, Sie haben Recht. Ein Großteil der Premiumhersteller lässt auch in Fernost fertigen. Aber auch hier werden hochwertigere Materialien verwendet, die nicht vergleichbar mit denen der Billighersteller sind. Und genau das ist dann der entscheidende Untersc

April 18, 2008 um 8:40 am Uhr

Hallo, ich zitiere Ihren Artikel: "Klares Fazit: Premiumreifen sind die bessere Wahl. Von Billigprodukten aus Fernost ist abzuraten." Ist schon etwas merkwürdig, denn man schaue bei einem sogenannten Premiumreifen mal genauer hin. Selbst diese werden aus

Comments are closed.

zoom_photo