Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und
der Auto Club Europa (ACE) haben 16 Leichtlaufreifen mit
verbrauchsoptimierten Rollwiderstand getestet. Dabei waren die
Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn ein wichtiges Prüfkriterium.
Klares Fazit: Premiumreifen sind die bessere Wahl. Von Billigprodukten
aus Fernost ist abzuraten.
Testsieger wurden
der Brillantis von Barum (Satz 212 Euro) und der P4 Cinturato von
Pirelli (Satz 264 Euro), beide in der Größe 175/65R 14 T. Weiterer
Testsieger wurde der Premium Contact2 von Continental (Satz 340 Euro)
in der Größe 195/65 R 15 H.
Aus Sicht von ACE und GTÜ „besonders
empfehlenswert“ sind dicht dahinter der Fulda Eco Control, der
Vredestein Quatrac2 und der Bridgestone Turanza ER 300. Die Note
„Empfehlenswert“ erhielten der Goodyear Vector 4Seasons, der Michelin
Energy Saver, der Pirelli P6 und der Continental Premium Contact2.
„Noch empfehlenswert“ wurden zwei Produkte von Dunlop sowie eines von
Goodyear bewertet. Beim Kraftstoffverbrauch beträgt der Unterschied
zwischen dem besten Reifen (Michelin Energy Saver) und dem
schlechtestem Reifen (Goodyear Excellence) 0,72 Liter auf 100 Kilometer
bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h.
„Nicht empfehlenswert“
sind zwei Pneus der fernöstlichen Reifenhersteller Nankang und
Goodride. Sie bieten zwar gute Rollwiderstandswerte, aber sehr
schlechte Sicherheitseigenschaften. Bei einer Vollbremsung aus Tempo
100 km/h auf nassem Asphalt lag die Restgeschwindigkeit des mit dem
Fernost-Reifen Toursport 611 von Nankang bestückten Wagens noch bei 52
km/h, während das mit Pirelli bereifte Auto bereits stillstand.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 10.04.2008 aktualisiert am 10.04.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Hallo, ich zitiere Ihren Artikel: "Klares Fazit: Premiumreifen sind die bessere Wahl. Von Billigprodukten aus Fernost ist abzuraten." Ist schon etwas merkwürdig, denn man schaue bei einem sogenannten Premiumreifen mal genauer hin. Selbst diese werden aus
Comments are closed.
Thomas Kuwatsch
April 18, 2008 um 9:35 am UhrJa, Sie haben Recht. Ein Großteil der Premiumhersteller lässt auch in Fernost fertigen. Aber auch hier werden hochwertigere Materialien verwendet, die nicht vergleichbar mit denen der Billighersteller sind. Und genau das ist dann der entscheidende Untersc