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Jeep
Als die Zuverlässigkeitsfahrt „2.000 Kilometer durch Deutschland“ in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ins Leben gerufen wurde, galt es, die Wegstrecke problemlos und möglichst schnell zu absolvieren. Ganz anders heute: Nun ist der Weg das Ziel. Zur achttägigen Oldtimer-Rallye feiert Jeep seinen 70. Geburtstag und schickt als Begleitfahrzeuge den Compass, den Grand Cherokee und den Jeep Wrangler, einen wahren Klassiker der Allradszene, ins Rennen.
In diesem Jahr steht die „2000 Kilometer durch Deutschland“ im Zeichen des 70. Geburtstags von Jeep. Denn genau am 23. Juli 1941 erhielt der kleine amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland von der U. S. Army[foto id=“366568″ size=“small“ position=“right“] offiziell den Auftrag zum Bau von 16.000 „Willys MB“, einem leichten, wendigen und robusten Militärfahrzeug. Dieser Auftrag wurde zur Geburtsurkunde der Weltmarke „Jeep“ und begründete eine völlig neue Fahrzeuggattung.
Schirmherr der Rallye ist der Automobil-Club Verkehr (ACV), der als Service-Fuhrpark für die „2000 Kilometer durch Deutschland“ Jeep Compass, Jeep Grand Cherokee und Wrangler einsetzt. Die von Jeep zur Verfügung gestellten Fahrzeuge verfügen über Turbodiesel-Triebwerke sowie Vierradantrieb. Ihre hohe Anhängelast macht sie zu idealen Zugfahrzeugen. Als Servicewagen ist ein Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD [foto id=“366569″ size=“small“ position=“left“]dabei. Während der gesamten Oldtimer-Rallye leistet er Teilnehmern bei Pannen technische Hilfe und notfalls auch Abschleppdienst.
Zudem schickt Jeep den Urahn der Marke ins Feld. Der Willys MB verfügt über einen 2.0-Liter Vierzylindermotor mit 60 PS und Allradantrieb. Das Gestühl ist hart, die Blattfedern sorgen für eine besonders sportliche Straßenlage. Überdies ist der türenlose mit Stoffverdeck ausgerüstete Urvater aller Allrader nicht beheizbar.
Entwickelt wurde der Willys MB, Vorläufer des ersten zivilen Jeep-Modells CJ-2A, für das Militär. Heute gilt er als der erste moderne Allradler in der Geschichte des Automobils. 1946 entwickelte Willys-Overland mit dem Willys Jeep Station Wagon das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der Welt. Mit dem ersten Luxus SUV Jeep Wagoneer setzte die Marke Jeep 1963 einen weiteren Meilenstein innerhalb des SUV-Segments. Heute [foto id=“366570″ size=“small“ position=“right“]ist Jeep im Premium-Segment mit dem neuen Jeep Grand Cherokee unterwegs. Mit dem Jeep Compass überträgt die Marke das SUV-Konzept in die Kompaktklasse.
Die Strecke beginnt in Hannover und führt über Weimar, Ingolstadt, Bad Wörrishofen, Ulm und Bad Brückenau wieder zurück nach Hannover (nähere Informationen im Internet unter www.2000km.net). An einem der vielen Durchfahrtkontrollen können sich interessierte über Jeep informieren und mit dem aus Aluminium gefertigten Airstream-Wohnwagen einen weiteren Klassiker erleben. (Weitere Informationen im Internet unter www.2000km.net).
geschrieben von auto.de/koe | foto: fiat veröffentlicht am 06.07.2011 aktualisiert am 06.07.2011
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