Mercedes-Benz

2009 verkaufte Mercedes-Benz 9,7 Prozent weniger Autos

Mercedes-Benz meldet für 2009 mit 1 012 300 Auslieferungen ein Absatzminus von 9,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Marke über 109 000 Autos mehr verkauft. In vielen Märkten wie beispielsweise den USA, China, Kanada, Russland, Großbritannien, Südkorea und Brasilien entwickelte sich Mercedes-Benz 2009 aber besser als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen.

Nachdem die erste Jahreshälfte von starken Rückgängen geprägt gewesen war, verbesserte sich die Lage inzwischen wieder. So legte Mercedes-Benz im Dezember 2009 beim Absatz erneut deutlich zu und setzte mit einem Absatzplus von zwölf Prozent auf 97 700 Fahrzeuge (Vorjahr: 87.100) den positiven Trend der letzten Monate fort. Mercedes-Benz war damit im Dezember ebenso wie im gesamten vierten Quartal die Premiummarke mit dem stärksten Zuwachs weltweit.

In China konnte die Marke den Rekordabsatz von 2008 deutlich übertreffen und eine neue Bestmarke erzielen: 70 100 Pkw wurden an Kunden ausgeliefert. Das sind 65 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein im Dezember konnte Mercedes-Benz den Absatz auf 9500 Fahrzeuge mehr als verdoppeln.

In der Region Asien/Pazifik insgesamt erzielten die Stuttgarter ebenfalls einen Rekordabsatz und steigerten die Auslieferungen um 13 Prozent auf 165 300 (145 800) Einheiten. Allein im Dezember lag der Zuwachs bei 77 Prozent. Im Dezember verzeichnete Mercedes-Benz erstmals in diesem Jahr auch in Japan ein kräftiges Absatzplus. Die Auslieferungen stiegen um 19 Prozent auf 3400 (2800) Einheiten. In Südkorea legte der Absatz um 26 Prozent auf 8900 Fahrzeuge zu.

In Australien ist die Marke ebenfalls gewachsen, im Gesamtjahr lagen die Verkäufe mit 15 900 Pkw fünf Prozent über Vorjahresniveau, im Dezember verbuchte Mercedes-Benz sogar ein Plus von 90 Prozent. Weiter sehr erfolgreich entwickelte sich Mercedes-Benz auch in Brasilien und steigerte 2009 den Absatz um 46 Prozent auf 5200 Autos.

In Deutschland behauptet Mercedes-Benz auch in 2009 die Position als absatzstärkste Premiummarke. Im Dezember lag der Absatz mit 22 100 Fahrzeugen 1200 Einheiten unter dem Vorjahr. Seit Jahresbeginn wurden 265 500 (300 900) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (- 12 %). In Westeuropa (ohne Deutschland) insgesamt lag der Absatz im Dezember mit 27 100 (25 600) Pkw sechs Prozent über dem Vorjahr. Im gesamten Jahr gingen die Verkäufe dort aber um 15 Prozent auf 286 100 (337 000) Pkw zurück.

In den USA verzeichnete Mercedes-Benz ab September 2009 eine deutliche Erholung und war im vierten Quartal die absatzstärkste deutsche Premiummarke. Im Dezember verbuchte die Marke mit einem Absatz von 20 000 Einheiten den besten Monat des Jahres 2009, der Zuwachs lag bei acht Prozent. Im Gesamtjahr lieferte Mercedes-Benz 190 600 Pkw aus. Mit dem Minus von 15 Prozent entwickelte sich die Marke damit jedoch deutlich besser als der Gesamtmarkt, der um 21 Prozent zurückging und gewann aufs Jahr gesehen Marktanteile hinzu. In Kanada wurde mit 24 300 (20.400) Neuzulassungen wie schon in 2008 einen Verkaufsrekord und ein Plus von 19 Prozent erreicht.

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