Mitsubishi

25 Jahre Mitsubishi Pajero: Am kernigsten, kerniger, kernig

Optisch vom Fluss der Zeit sanft abgerundet zieht der
Mitsubishi Pajero seit fast 25 Jahren seine Runden durchs Gelände. 2007
kommt die vierte Generation des japanischen Offroaders in Deutschland auf
den Markt – ebenfalls im klassischen Kastenlook. Technisch hat sich in den
vergangenen 25 Jahren allerdings einiges getan.

1983 Marktstart in Deutschland

Bei seinem Marktstart 1983 in Deutschland, lange vor der Erfindung der
weichgespülten Sport Utility Vehicles (SUV), kam der Pajero noch wenig
komfortabel auf einem Leiterrahmen mit starrer Hinterachse daher. Für die
Federung sorgten zunächst wenig flexible Blattfedern. 25 000 DM kostete der
Einstieg, knapp 2 000 Käufer fanden sich bis Ende des Einführungsjahres.

1991 kam die zweite Generation

1991 kam die zweite Generation des Geländewagens auf den Markt.
Glasschiebedach, Teppiche und Fondheizung machten den Offroader
komfortabler. Längere Schraubenfedern ersetzten die Blattfederung, ABS,
Differentialsperren und erstmals ein permanenter Allradantrieb sorgten für
mehr Sicherheit und besseren Geländegang. Das machte sich auch im Preis
bemerkbar: 38 000 DM kostete die Basisversion.

Neuauflage 2001

Seit der Neuauflage im Jahr 2000 verfügt der Offroader wie ein Pkw über
eine selbsttragende Karosserie anstatt des Leiterrahmens sowie
Einzelradaufhängung an Stelle der Starrachse. Seit dieser Zeit kann optional
das Cockpit mit Leder, Holz und Titan verkleidet werden; ESP und
Antriebs-Schlupfregelung sind Serie. Zum damaligen Marktstart kostete der
Geländewagen ab 57 000 DM. Heute wird die dritte Generation für 30 500 Euro
gehandelt.

Die vierte Generation kommt

Im Februar 2007 kommt nach 25 Jahren die vierte Generation des Allraders
auf den Markt. Noch mehr Elektronik und hochwertigere Materialien zeichnen
den Neuen aus. Auf Wunsch gibt es eine Sound- und Navigationsanlage mit 30
GB Festplatte. Die Geländegängigkeit bleibt wie bisher erhalten: Zwei
Differentialsperren und eine Bergabfahrhilfe gehören nun zum Programm. Den
Pajero gibt es dann zum Marktstart ab 34 000 Euro.

mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo