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VW
Auf dem 31. Wiener Motorensymposium (29./30. April) stellt Volkswagen seinen neuen 3-Zylinder-TDI vor und wendet sich mit Fachvorträgen an internationales Ingenieurspublikum. Im Mittelpunkt stehen dabei Bestwerte in der CO2-Emission und im Kraftstoffverbrauch. Auch geht es die Frage, welche Bedingungen für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe entscheidend sind.
Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der Konzern-Kommunikation, erklärte in seinem Vortrag in Wien: „Die Einstellung zur Mobilität scheint sich – nicht zuletzt durch Einflüsse der Wirtschaftskrise und des Klimawandels – hin zu einer nachhaltigen Orientierung zu verändern. Die Politik reagiert weltweit sehr unterschiedlich, aber fast immer mit dem Schwerpunkt einer Förderung der Elektromobilität.“ Der Langstrecken- und Schwerlastverkehr werde nach Ansicht Steigers auf absehbare Zeit aber weiterhin mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren erfolgen, sodass eine lange Koexistenz zwischen der E-Technologie und klassischer Antriebstechnik zu erwarten sei.
Dass diese Verbrennungsmotoren den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen mit Bestwerten in der Emissionsreduzierung genügen, beweist der neue 1,2l-TDI-3-Zylinder im Polo BlueMotion. Bei vergleichsweise geringem Hubraum steht dem 55kW/75PS starken Motor ein Drehmoment von 180 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen zur Verfügung. Im Lastenheft des neuen 3-Zylinders stand auch eine größtmögliche Dynamik bei reduziertem Hubraum, ein maximaler akustischer Komfort und eine konsequente Gewichtsreduzierung – ohne Einbußen des thermodynamischen Wirkungsgrades. Zum anderen werden alle Gewichts- und Reibleistungsvorteile einer reduzierten Zylinderzahl ausgeschöpft.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/br) veröffentlicht am 03.05.2010 aktualisiert am 03.05.2010
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