Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan
Scuderi-Motoren verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger Sprit als herkömmliche Ottomotoren. Das hat jetzt ein unabhängiges Unternehmen im Auftrag der Scuderi Group mit Hilfe einer Computersimulation ermittelt. Bei dem Test wurde Kompaktklässler, ein Nissan Sentra, virtuell mit drei verschiedenen Triebwerken ausgerüstet und musste dann den US-typischen Verbrauchszyklus durchlaufen.
Mit dem Serienbenziner flossen umgerechnet 8,0 Liter je 100 Kilometer durch die Brennkammern. Beim Basis-Scuderi waren es 7,09 Liter, beim Split-Cycle-Basismotor 6,94 Liter und beim Druckluft-Hybrid 5,17 Liter.
Der Spritspar-Trick des von dem italo-amerikanischen Ingenieur Carmelo Scuderi entwickelten Viertaktmotors besteht in seiner einfachen, aber äußerst wirksamen Arbeitsweise. Die vier Arbeitstakte sind dabei auf je zwei Zylinder aufgeteilt. Auf diese Weise lässt sich der Verbrennungsprozess deutlich optimieren. So ist jeweils ein Zylinder auf das Ansaugen und Verdichten spezialisiert, während der andere die Verbrennung und den Ausstoß übernimmt. Ein Arbeitszyklus ist somit nach einer Kurbelwellenumdrehung beendet. Motoren konventioneller Machart benötigen dafür zwei Umdrehungen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 12.05.2011 aktualisiert am 12.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.