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Porsche
Vor wenigen Tagen stellte der GT9 in Papenburg den Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf. Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 409 km/h.
Doch der Reihe nach: Vorgestellt wurde der Bolide erstmals auf der Essen Motorshow 2007. Und nun wurde der ÜberPorsche samt seinen Rennqualitäten auf eindrucksvolle Art und Weise der Öffentlichkeit in Aktion präsentiert.
Den Motor entwickelte der Chef selbst: Dipl. Ing. Jan Fatthauer, Gründer und Inhaber der Firma 9ff Fahrzeugtechnik GmbH, gab dem Aggregat all das mit, was es zu etwas Besonderem machte. Egal ob der Blick auf die Pleuel aus Titan, die geschmiedeten Kolben oder die 24 [foto id=“24335″ size=“small“ position=“left“]Karat hartvergoldete Ansaugbrücke fällt, alles sorgt für maximalen Vortrieb und ist selbstverständlich Made in Germany.
Der Veredler bietet neben zahlreichen weiteren Optionen Klima- und Hifi-Anlage, Navigation und Vollleder-Ausstattung. Die Bauphase der limitierten 9ff GT9 Sonderserie ist angelaufen. Um die Exklusivität jedes einzelnen Automobils zu gewährleisten, werden insgesamt nur 20 Fahrzeuge gebaut. Jedes einzelne Fahrzeug wird weltweit ein Unikat bleiben, da sämtliche Kundenwünsche hinsichtlich der Wahl des Interieurs, der Farbgestaltung und der Felgen berücksichtigt werden.
Motor
wassergekühlter 6-Zylinder Boxer Mittelmotor, 4 Liter Hubraum, Heckantrieb,
987 PS / 726 KW bei 7.850 U/min, 964 Nm bei 5.970 U/min,
Höchstgeschwindigkeit: über 400 km/h
Getriebe
6-Gang Schaltgetriebe hinten längs mit Sperrdifferential, Optional sequentielles Renngetriebe, Übersetzungen selbst wählbar
Fahrwerk
Aluminium Stoßdämpfer voll elektronisch einstellbar,
Doppelfedern, vorne McPherson Prinzip,
Hinten liegende Dämpfer mit 5-Lenker Achse und Push-Rod
Bremsen
Ceramic Bremsscheiben 380 / 350 mm, 8-Kolben Bremssättel, Renn-ABS
Räder
3-teilige Schmiederäder,
vorn: 8,5 x 19 mit 235 / 35 ZR 19
hinten: 11,5 x 19 mit 325 / 30 ZR 19
„Continental Vmax“ Reifen bis 410 km/h freigegeben
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 19.05.2008 aktualisiert am 19.05.2008
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ich glaub kaum, dass der veyron bessere beschleunigungswerte hat, der hat ja schliesslich 10 zylinder mehr, ich laub kaum, dass der 9ff schwerer ist als der veyron
Top Speed ist nicht alles! Die Beschleunigungswerte und vor allem die Fahrbarkeit und Beherrschbarkeit eines Bugatti Veyron erreicht keins der sogenannten "Weltrkordler"! Alles andere sind hochgezüchtete Mogelpackungen! Man beachte abmontiertes Heck oder
ENDLICH!
Das wurde aber auch langsam Zeit – die 300er waren schon so richtig lahm….
HER MIT DER SCHLEUDER und ab die Post!
Ist und bleibt dennoch nur ein Porsche! Die gleiche Heckschleuder wie eben Vieles was Deutsche Konstruktionen sind.
Das ist doch sowieso Schwachsinn und somit völlig egal obe es 409 oder 413 sind, diese Geschwindigkeiten haben auf öffentlichen Straßen nichgts verloren !!!!!
Der 9ff hat den rekord für nstrassenzugelassenen Fahrzeuge und der SSC Aero hat diese nunmal nicht.
Deshalb ist der Rekord gültig
Ist denn der SSC Aero straßenzugelassen?
Stimmt, das ist auch mein Kenntnisstand. Unter TopGear.com lässt sich auch nachlesen, dass 9ff den Rekord verpasst hat. Wer hat denn die beiden Rekorde beglaubigt?
Ich verstehe die offenbar unterschiedlichen Weltrekorde nicht ganz. Bei Wikipedia steht, dass den Weltrekord der straßenzugelassenen Fahrzeuge der SSC Aero innehat – mit 413,83 km/h.
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Gast auto.de
Juni 12, 2008 um 8:35 pm UhrWenn jemand jahrelang wie ein Vollidiot im Kreis rennt oder sonst irgendwie trainiert um den Weltrekord im 100m-Lauf zu holen sagt ja auch keiner es wäre bescheuert, oder? Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass demnächst jemand auf Deutschlands schönen S