5. Lauf DTM 2005, Oschersleben (D), 24. – 26. Juni 2005 Reifenpoker im Qualifying: …

Oschersleben. Siege verleihen ihm Flügel. Nachseinem siebten Triumph in Le Mans startet der dänische Audi-Pilot TomKristensen morgen beim fünften DTM-Lauf in Oschersleben von ganzvorne. „Wir haben heute gepokert und gewonnen“, freute sich derPole-Mann über die richtige Reifenstrategie im Qualifying. Für seineerste DTM Pole Position auf regennasser Strecke benötigte der37-Jährige 1:20,218 Minuten. Sein Markenkollege Martin Tomczyk ausDeutschland landete mit einem Rückstand von fast acht Zehntelsekundenauf Position zwei (1:20,989). Hinter den Audi A4 DTM in Startreiheeins gehen die beiden Mercedes-Benz-Fahrer Gary Paffett und JamieGreen in das morgige Rennen.

Kurz vor dem Start zum DTM-Qualifying um 13.30 Uhr brach einUnwetter über den Motopark Oschersleben herein. Sturmböen mitWindgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h und sintflutartige Regenfälleüberschwemmten Teile des Motopark. Daraufhin wurde dasEinzelzeitfahren der besten zehn Fahrer gestrichen. Das Ergebnis desQualifyings, das mit vierzig Minuten Verspätung um 14.10 Uhr begann,war gleichzeitig auch die Startaufstellung für das morgige Rennen.

Der Meisterschaftsführende Mattias Ekström beendete im Audi A4 DTMdas Qualifying als Fünfter. Der Schwede startet neben dem bestenOpel-Piloten Laurent Aiello im Vectra GTS V8 auf Platz sechs. DerFranzose verpasste aufgrund eines Unwetters das erste Freie Trainingam Freitag, da sein Flug aus Paris verspätet in Berlin landete.

DTM-Rekordchampion Bernd Schneider fuhr als Zehntschnellster inder AMG Mercedes C-Klasse über die Ziellinie. Sein Mercedes-Benz-Teamkollege Mika Häkkinen rutschte in seiner ersten Qualifyingrundevon der Strecke und beschädigte sich den Unterboden so stark, dassdieser bis zum Ende des Zeittrainings nicht repariert werden konnte.Der Finne geht von Rang 20 in den fünften Saisonlauf.

Das DTM-Rennen in Oschersleben startet morgen um 14 Uhr (26.Juni).Die ARD berichtet ab 13.45 Uhr live aus dem Motopark. Das 20- köpfigeFahrerfeld absolviert 42 Runden auf der 3,667 Kilometer langenRennstrecke in der Magdeburger-Börde.

Tom Kristensen (1. Startplatz, Audi Sport Team Abt): „Wir habenrecht lange gewartet und sind dann auf Slicks rausgefahren. DieseStrategie erwies sich als die richtige. Wir haben gepokert undgewonnen. Auch wenn es sich durch das Gewitter abgekühlt hat, erwarteich hier sportlich das heißeste Rennen der Saison.“

Martin Tomczyk: (2. Startplatz, Audi Sport Team Abt Sportsline):„Für mich ist das Qualifying sehr gut gelaufen. Natürlich ist esschade, dass die Super Pole wetterbedingt gestrichen wurde. Mit demErgebnis bin ich aber sehr zufrieden. Heute bin ich für dasQualifying in Brünn entschädigt worden, wo ich als einer von zweiPiloten im Nassen fahren musste.“

Gary Paffett (3. Startplatz, DaimlerChrysler Bank AMG- Mercedes):„Da ich vor Mattias Ekström stehe, ist der dritte Platz okay undwichtig für den Kampf um die Meisterschaft aber heute war mehr drin.Ich ging zwar recht spät mit Slicks auf die Strecke, dennoch war sieziemlich feucht. Deshalb drehte ich mich auch einmal.“

Laurent Aiello (6. Startplatz, Team OPC): „Mein Qualifying warganz okay. Das Auto war auf Regen-Setup eingestellt, aber ichentschied mich kurzfristig mit Slicks rauszufahren. Allerdings hatteich dabei ziemliches Untersteuern. Nachdem wir das Setup geänderthatten, lag mein Auto ziemlich gut. Auf meiner schnellsten Rundemusste ich leider zwei Autos überholen, sonst wäre mehr drin gewesen.Trotzdem bin ich zufrieden.“

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Das Team hat heutewieder einmal einen guten Job gemacht. Die Strategie im Qualifyingwar aufgrund des Regens ein wichtiger Faktor. Unsere Entscheidungspät rauszugehen, war die richtige. Wir freuen uns über Platz einsund zwei und morgen auf ein spannendes Rennen.“

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Für den von unsgewählten Zeitpunkt des Rausfahrens ist der dritte Platz von GaryPaffett okay. Die Bedingungen waren schwierig, aber wir waren gutaufgestellt. Auch aus der zweiten Startreihe ist es immer möglich, zugewinnen. Obwohl die Strecke sehr kurz ist, stellt sie hoheAnforderungen an die Fahrer und die Strategen.“

Opel-Motorsportchef Volker Strycek: „Mit der Leistung von LaurentAiello bin ich zufrieden. Wir sind mit unseren Autos aufgrund derunsicheren Wetterlage mit verschiedenen Strategien gefahren, um ganzsicher zu gehen. Die Fahrer müssen sich morgen enorm konzentrieren,um auf dieser anspruchsvollen Strecke keine Fehler zu machen.”

Media-InformationWeitere Informationen zur DTM finden Sie unter www.dtm.de.Presseinformation und Fotos zum Download finden Sie auch auf derMedia Site der DTM unter www.dtm.de/media oder den Media Sites derbeteiligten Hersteller: www.audi-motorsport.info,media.motorsport.daimlerchrysler.com undwww.opel-performance.com/media

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