Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In Deutschland kann der Autokäufer mittlerweile zwischen 550 Modellen mit einem Kohlendioxidausstoß von weniger als 130 Gramm pro Kilometer wählen. Nach dem aktuellen DAT-Leitfaden stellen die Importeure mit mehr als 350 Modellen dabei den Löwenanteil von rund 64 Prozent des derzeitigen Marktangebots.
Bei den Fahrzeugen mit CO2-Emissionen von maximal 120 g/km haben sich die Neuzulassungen seit 2007 verdreifacht, berichtet jetzt der Verband der Importeure (VDIK), dessen Mitgliedsmarken mit 48 Prozent in diesem Segment fast jedes zweite Fahrzeug liefern. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller von den VDIK-Mitgliedsunternehmen in 2010 verkauften Pkw sind von 195,8 g/km im Jahr 1995 um 25 Prozent (oder 48,3 g/km) auf 147,2 g/km gesunken. Die VDIK-Flotte liegt damit aktuell um 4,5 g/km unter dem Bundesdurchschnitt von 151,7 g/km und um 6,4 g/km unter dem vergleichbaren Wert der Wettbewerber.
Der Hybridantrieb erlebte 2010 einen Zuwachs um 27 Prozent auf über 10 000 Neuzulassungen. Die japanischen Hybridpioniere führen das Feld mit 83 Prozent der Neuzulassungen an. Infolge der steigenden Bedeutung des Hybridantriebs erhöhen die VDIK-Mitgliedsunternehmen ihren Marktanteil bei alternativen Antrieben von 55 Prozent in 2009 auf 60 Prozent in 2010.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 22.02.2011 aktualisiert am 22.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.