Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
sonstige
Inzwischen dürften die MAN-Trucks ihre Reise per Fähre nach Buenos Aires zur Rallye Dakar hinter sich haben. Denn morgen starten die Teilnehmer erstmals von der argentinischen Haupstadt aus zur berühmten Wüstenrallye. 30 MAN fahren als Renn- oder schnelle Servicetrucks in der Wertung um den Dakar-Sieg mit.
Im Rallyetross sind weitere 50 Allradtrucks von MAN im Einsatz, mit denen die Teams ihr Equipment von Etappenziel zu Etappenziel transportieren. Zwei MAN Renntrucks gehen bei der Dakar 2009 in Südamerika mit Werksunterstützung ins Rennen. Die beiden Rallye-Boliden auf der Basis eines MAN TGS 18.480 4×4 wurden beim holländischen MAN Rallye Team „MAN with a mission 2“ konzipiert und aufgebaut. MAN-Versuchsmeister Franz Echter ist mit seiner Crew nicht mehr als schneller Servicemann unterwegs, sondern fährt wie bereits 2006 einen der beiden Wettbewerbstrucks des MAN Rallye Teams. Einer der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg in der Lkw-Wertung ist Hans Stacey. Er pilotiert den zweiten Wettbewerbstruck des MAN Rallye Teams
Die beiden Wettbewerbsfahrzeuge des MAN Rallye Teams werden von modifizierten D26 Common-Rail-Motoren mit sechs Zylindern und 12,4 Liter Hubraum angetrieben, wie sie in der FIA European Truck Racing Championship zum Einsatz kommen. Während dort allerdings aufgrund völlig unterschiedlicher Anforderungen an Leistung und Drehmoment Einstellungen nahe an der Leistungsgrenze üblich sind, geht es bei der Rallye Dakar um die Zuverlässigkeit über eine lange Distanz. Die Motoren bekamen deshalb reichlich Leistung und ein bäriges Drehmoment über ein sehr breites Drehzahlband verpasst. Der Weltmotorsportverband FIA legt im Rallyesport Wert auf sauberes Abgasverhalten: Das Reglement lässt keinerlei Schwarzrauch zu. Die MAN-Motoren bieten durch modernste Common-Rail-Einspritzung eine sehr leistungsfähige Basis für abgassauberen Motorsport.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 02.01.2009 aktualisiert am 02.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum