World Ducati Week und dem Kult um die Marke aus Bologna sichtlich beeindruckt: "Es ist wundervoll. So viele Ducatis, so viele Fans. Das ist ein besonderes Event, bei dem Ducatisti ihre Leidenschaft ausleben können. Denn eine Ducati zu besitzen ist keine technische Entscheidung, es ist eher eine Religion."Jede World Ducati Week übertrifft die vorigen als die bis dahin größte, und das dürfte wohl so weitergehen.
Ducati-Chef Claudio Domenicali möchte neue Märkte wie Asien erobern. Und neue Zielgruppen etwa mit kleineren Modellen. Mit der Scrambler hat Ducati 2015 den Trend zu Retro-Motorrädern erfolgreich aufgegriffen. Mit der leichten 800er haben die Italiener einen Volltreffer gelandet. Im Nu wurde sie zu Ducatis meistverkauftem Modell aller Zeiten, inzwischen ist die 400er-Version Scrambler Sixty2 nachgerückt. Auf anderer Ebene attackiert Ducati mit der vielseitigen und geländetauglichen Enduro Multistrada direkt den Bestseller BMW R 1200 GS. Losgelegt haben die Italiener 2016 mit einem Paukenschlag, denn mit dem 156 PS starken Powercruiser XDiavel hat Ducati eine weitere kultige Motorradmarke im Visier: Harley-Davidson.
Zu den Eigenheiten der Ducati-Modelle gehört bis heute die Zwangs-Ventilsteuerung "Desmodromik". Sie geht auf den genialen Ingenieur Fabio Taglione zurück, der die technischen Geschicke der Marke fast vierzig Jahre lang lenkte. Dazu gehören auch der charakteristische 90 Grad-V2-Motor und der Gitterrohr-Rahmen.
Von 1926 bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Ducati einer Fabrik für Kondensatoren, Elektro-Rasierer, Fotoapparate und Radios zum Motorradhersteller. Wobei das erste Bike aus Bologna ein Fahrrad mit Hilfsmotor und rund einem PS Leistung war: "Cucciolo" (Hündchen) nannten die Italiener liebevoll den zart motorisierten Drahtesel, mit dem Ducati ab 1946 die italienischen Nation in Bewegung brachte. Heute strotzt Ducatis Spitzenmodell Panigale 1299 mit 205 PS nur so vor Kraft und glänzt dank Kurven-ABS und semiaktivem Fahrwerk sowie wählbaren Fahrmodi mit Hightech. Von rund einem bis 205 PS - in 90 Jahren und vor allem seit 1946 ist viel passiert auf dem Weg der Motorradmarke aus Bologna Ducati hin zur roten Religion.
Zurück zur Übersicht