Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Schweizer Präzisionsarbeit steht ab sofort nicht mehr nur für
die hochwertigsten Zeitmesser der Welt. Mit einer einzigartigen Kombination aus
High Tech engineering und einem innovativen, ausschließlich auf maximale aerodynamische
Effizienz ausgelegtem Design, entwickelt und baut Weber Sportcars aus Tobel im
Kanton Thurgau den schnellsten Straßensportwagen der Welt.
[foto id=“27062″ size=“small“ position=“left“]Über Geld spricht
man nicht: So rankt sich der Kaufpreis für den Schweizer Boliden um die Marke von
1,6 Millionen Schweizer Franken. Aber was soll’s…: Wenn man derart schnell am
Ziel ist, hat man mehr Zeit, das Geldsäckel durch ein redlich Maß an Arbeit zu
füllen, und auf diesem Wege die nötigen Nuggets beiseite zu legen.
Der Weber Sportcars Bolide wird von einem 7.011 cm³ großen V8
Bi-Kompressor Triebwerk mit Trockensumpfschmierung angetrieben. Der Motor
basiert auf dem LS7 Motor, von dem allerdings nur der Zylinderblock und die
Basiskonstruktion mit einer zentralen Nockenwelle und Ventilantrieb via
Stößelstangen beibehalten werden.[foto id=“27063″ size=“small“ position=“right“]
Der leichte Aluminiumblock wurde mit High Performance Teilen wie
einer feingewuchteten Kurbelwelle samt ebenfalls exakt ausbalancierten Pleueln
und Schmiedekolben, einer Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten sowie zwei
Zylinderköpfen mit größeren Ventilen und strömungsoptimierten Ein- und
Auslasskanälen aufgerüstet.
Selbstverständlich wurde auch die Triebwerksperipherie komplett
modifiziert. Eine eigens entwickelte Hochleistungseinspritzanlage gehört
genauso zu diesem Motor wie ein speziell entwickeltes dynamisches
Aufladungssystem mit je einem mechanischen, riemengetriebenen Lader pro
Zylinderreihe. Der maximale Ladedruck ist auf 1,0 bar justiert.
Die Edelstahlauspuffanlage besitzt durchsatzfreudige
Metallkatalysatoren sowie ein Drosselklappensystem für ein perfektes
Soundengineering.
Ein Motormanagement aus dem Rennsport stimmt alle Komponenten
und Parameter perfekt {VOTING}aufeinander ab. Gleichzeitig gibt es dem Fahrer über
verschiedene, vom Lenkrad aus anwählbare Kennfelder die Möglichkeit, die
Leistung und das Ansprechverhalten dem jeweiligen Einsatzzweck anzupassen.
Gleichzeitig sorgt die Motorelektronik für die Einhaltung der strengen EURO IV
Abgasnorm.
Der Bi-Kompressor Motor leistet 900 PS / 662,4 kW bei 7.000 U/min und
produziert ein maximales Drehmoment von 1.050 Nm bei 3.900 Touren.
Die Kraftübertragung wurde von Weber-Sportcars selbst entwickelt und
gefertigt. Das semi-automatische, sequenzielle Sechsgang-Getriebe wird, wie
heute bei Supersportwagen üblich, über Schaltwippen am Lenkrad gesteuert.
Besonderer Wert wurde auf eine extrem [foto id=“27064″ size=“small“ position=“left“]kurze Schaltzeit von nur 50 Millisekunden
sowie auf optimale Standfestigkeit trotz der enormen Belastung durch 1.050 Nm
Drehmoment gelegt.
Der intelligente Allradantrieb mit dynamischer Kraftverteilung auf alle vier
Räder ist ebenfalls eine Eigenentwicklung von Weber Sportcars. Durch
elektronisch gesteuerte Differenziale wird maximale Traktion bei allen
Fahrbahnverhältnissen und damit natürlich auch eine optimale Beschleunigung
erreicht. Dabei werden bis zu 36 Prozent der Leistung auf die Vorderräder übertragen.
Durch die Kombination aus Leichtgewicht, enormer Motorleistung, High End
Vierradantrieb, einer aktiven Traktionskontrolle aus der Formel 1 und
innovativer Aerodynamik erreicht der Weber Sportcars Beschleunigungszeiten, die
bisher nur reinrassigen Rennwagen vorbehalten waren. Aus dem Stand katapultiert
sich der Zweisitzer in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Nach 6,6 Sekunden hat er
die Geschwindigkeit bereits verdoppelt. 300 km/h werden dank des Leistungsgewichts von sehr guten cW-Wertes nach 16,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 400 km/h.
(weiter auf Seite 2:
Aerodynamik, Türen, Luft und Flügel)
{PAGE}
[foto id=“27065″ size=“full“]
Um mehr als 400 km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist die Aerodynamik
von elementarer Bedeutung. Die 204 Zentimeter breite und 115 Zentimeter hohe
Karosserie wird komplett aus ultraleichtem, aber hochfestem Carbon hergestellt.
Mit Hilfe von State-of-the-Art Aerodynamik-Software und Windkanaltests wurde
das Carbonkleid konsequent für maximale Stabilität bei höchsten
Geschwindigkeiten entwickelt. Der aerodynamische Abtrieb wird nur noch von
reinrassigen Rennwagen übertroffen, die keine [foto id=“27066″ size=“small“ position=“left“]gesetzlichen Vorschriften
bezüglich Bodenfreiheit etc. erfüllen müssen.
Die im Vergleich zu anderen Sportwagen senkrechte Frontpartie mit den beiden charakteristischen Weber Sportcars Kühlergrills ist ein Resultat dieser
Forschungen. Durch dieses Design wird ein Windkeil vor dem Fahrzeug erzeugt,
der die Überströmung des Autos positiv beeinflusst. Die Formgebung der weit
nach oben zur bündig eingefügten Windschutzscheibe gezogenen Fronthaube
produziert Abtrieb an der Vorderachse, was der Fahrstabilität zugute kommt. Die
vorderen Scheinwerfer mit integrierten LED-Blinkern sind[foto id=“27067″ size=“small“ position=“right“] genauso eine Weber
Sportcars Eigenkonstruktion wie die LED-Rückleuchten.
Die Türen des 450 Zentimeter langen Supersportwagens besitzen aus
aerodynamischen Gründen keine Griffe und öffnen sich elektrisch. Die beiden
windschlüpfrigen Außenspiegel bieten hervorragende Sicht nach hinten. In der
Dachpartie ist eine Airbox eingelassen, die das Triebwerk mit Ansaugluft
versorgt.
Die Lufteinlässe am Heck, die den Fahrtwind zu den Ladeluft- und Ölkühlern
im Motorraum [foto id=“27068″ size=“small“ position=“left“]bringen, sind strömungsgünstig in die Karosserie integriert. Der
glatte Unterboden mündet in einem breiten, am Heck nach oben gezogenen Venturi
Tunnel.
Dieses aerodynamische Hilfsmittel trägt genauso zur Erzeugung von hohem
aerodynamischen Abtrieb bei wie der ausfahrbare, elektronisch gesteuerte
Heckflügel. Dieser High Tech Spoiler dient aber nicht nur zur Erzeugung von
Abtrieb, sondern auch als Luftbremse. Je nach Geschwindigkeit und Bremskraft,
die der Fahrer aufwendet, stellt sich der Flügel innerhalb von 50 Millisekunden
bis zur senkrechten Position auf. Dadurch können bis zu 4.000 Newton zusätzlich
an Bremskraft erzeugt werden.
(Weiter auf Seite 3: Technische Daten)
{PAGE}
[foto id=“27069″ size=“full“]
Zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor und
intelligentem Allradantrieb. Hochfester Weber Sportcars Aluminium-Gitterrohrrahmen mit
integrierter Sicherheitszelle. Konstruktion mit FEM-Computertechnologie, geschweißt
aus hochfesten Profilen nach Raum- und Luftfahrttechnik-Spezifikation. Gewicht
65 Kilogramm.
Karosserie
Zweitürige Karosserie komplett aus Carbon gefertigt. Luftbremse
durch innerhalb von 50 Millisekunden ausfahrbaren Heckflügel.
Abmessungen
Länge/Breite/Höhe: 4500 mm/2040 mm/Höhe: 1150 mm
Motor
V8-Zylinder 2-Ventil LS7 Leichtmetallmotor mit zentraler Nockenwelle,
elektronischer Weber Sportcars Einspritzung und zwei mechanisch angetriebenen
Kompressoren mit Ladeluftkühlung.
Hubraum: 7011 cm3
Nennleistung: 900 PS/ 662.4 kW bei 7000 U/Min
Max. Drehmoment: 1050 Nm bei 3800 U/Min
Literleistung: 128.37 PS/L / 94.48 kW/L
Kraftstoff: Super plus (98 ROZ), Tankinhalt: 110 Liter,
Motoröl: 15 Liter, Kühlflüssigkeit: 29 Liter
Auspuffanlage
2 modifizierte Kompressoren mit Riemenantrieb: max 1.0 bar
Optimierte elektronisch gesteuerte Einspritzung
Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern und Hochleistungs-Metallkatalysatoren.
Soundmanagement über elektronisch gesteuertes
Klappensystem Weber Sportcars Motorelektronik, OBD 62 Ah.
Kraftübertragung
Intelligenter Weber Sportcars Allradantrieb mit elektronisch
gesteuerten Differenzialen und dynamischer Kraftverteilung (maximal 36 Prozent
auf der Vorderachse) sowie variabler Traktionskontrolle: Semi-automatisches, sequenzielles
Weber Sportcars Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Bereifung
Aluminium Leichtmetallräder mit Pirelli Hochleistungsreifen.
Vorne: 10J x 20 / 275/35 ZR 19
Hinten: 13J x 20 / 345/25 ZR 20
Bremsanlage
Zweikreis-Bremssystem mit ABS und Weber Sportcars
Hochleistungsbremsanlage.
Vorne: Weber Sportcars 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten 380 x
34 mm Keramik-Bremsscheiben.
Hinten: Weber Sportcars 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten 380
x 34 mm Keramik-Bremsscheiben.
Fahrleistungen
0 – 100 Km/h: ca. 2.5 s
0 – 200 Km/h: ca. 6.6 s
0 – 300 Km/h: ca. 16.2 s
V/max: 400 km/h
Interieur
Zweisitziges Cockpit mit integrierter Sicherheitszelle
Sitze: Leder bezogene Carbonsportsitze
Sicherheitsgurte: 6-Punkt Sicherheitsgurte
Lenkrad: Weber Sportcars Multifunktionslenkrad für Motorelektronik-Mapping und Traktionskontrolle sowie Schaltwippen für sequentielles Getriebe.
Navigation: Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera
Preis auf Anfrage
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 09.06.2008 aktualisiert am 09.06.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Justin bieber hatte den, hat ihn aber zurück gegeben weil er keinen arsch für so ein auto hat.
Schön geht ja anders,
aber dieser Fahrleistungen sind der absolute Wahnsinn.
Und solche exclusivität hat natürlich ihren Preis, der Bugatti Veron ist ja auch nicht billiger…
Eine super Kampfmaschine für die Straße, wäre schön, den Wagen auf der Stras
Wenn er den Crash-Test besteht, dann darf er auf die Strasse ;D
ne, ne , ne, was soll dieser Wagen in unsrer Zeit ? noch mehr Sprit verbrauchen ? Der ist wohl ein weiteres Spielzeug für die Scheichs oder die superreichen Lausbuben , die es nötig haben, ihren Reichtum zu zeigen , oder ???
Wieviel km kann man mit so einem Gerät fahren bis es wieder zur Generalispektion in die Weber-Werkstatt muss? Jeweils eine Tankfüllung?
"Zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor und intelligentem Allradantrieb. Hochfester Weber Sportcars Aluminium-Gitterrohrrahmen mit integrierter Sicherheitszelle. Konstruktion mit FEM-Computertechnologie, geschweißt aus hochfesten Profilen nach Raum- und
grilladlerfoermig
Gunter B. aus VS !
Habe schon lange nicht so ein interessantes Auto gesehen !
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 9, 2013 um 10:52 pm UhrEr verbraucht eine Tankfüllung schon bei 25 km. Wer kann sich sowas leisten? Wer soll den schon kaufen?
Alle reden von umweltverschmutzung und klimaerwärmung aber trotzdem machen sie weiter, ich meine die autoproduktion ist das zweite problem für die klimaerwärmung und die umweltverschmutzung. Es reicht doch ein normales auto das wenigstens fährt oder?