Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Während Mercedes auf der Internationalen Automobilausstellung IAA leider nur das A-Class Konzeptfahrzeug präsentiert, haben wir bereits einen Prototyp des fünftürigen Serienmodells der Mercedes A-Klasse vor die Linse bekommen.
Mit der Hochdach-Form der alten A-Klasse hat die 2012er Generation nichts mehr gemein.[foto id=“379120″ size=“small“ position=“right“] Stattdessen belegt Mercedes mit der neuen A-Klasse nun das Kompaktsegment. Trotzdem unterscheidet sich die Serienversion doch sehr von der viel gelobten Konzeptstudie. Die Form erinnert stark an den BMW 1er. Damit schickt sich Mercedes erstmals im Kompaktsegment an, BMW 1er und Audi A3 die Kunden abspenstig zu machen.
Um sich gegen die starke Konkurrenz behaupten zu können, muss und wird Mercedes die Motorenpalette der A-Klasse überarbeiten. Denn[foto id=“379121″ size=“small“ position=“left“] die Topmotorisierung in der A-Klasse 200 CDI leistet gerade einmal 102 kW/140 PS. Wir erwarten zum Marktstart deutlich größere Motoren, um gegen einen A3 2.0 TFSI mit 147 kW/200 PS und den BMW 130i mit 190 kW/258 PS bestehen zu können. Um auch wirklich alle Käufer glücklich zu machen, wird es definitiv auch eine AMG-Version der neuen A-Klasse geben, die in noch deutlich höhere Leistungsregionen vorstoßen wird. Nachdem auf der IAA in Frankfurt noch keine Serienversion der A-Klasse zu sehen ist, wir jedoch von einer Präsentation auf einer deutschen Automesse ausgehen, rechnen wir mit einem ersten Kontakt auf der Auto Mobil International AMI 2012 in Leipzig.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 16.09.2011 aktualisiert am 16.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.