Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Hochgurgl – Erst auf schwierigeren Pisten zeigt sich, wer gut und sicher unterwegs ist. „Dabei kommt es auf bestmögliche Fahrstabilität, hohe Sicherheit und hohe Traktionsreserven an“, sagt Alfons Hierhammer, Leiter Produktmanagement SUV und Kompaktfahrzeuge bei Mercedes, jetzt beim Allrad-Workshop der Stuttgarter in Hochgurgl in Tirol.
Alfons Hierhammer: Während andere Systeme ihren Allrad erst zuschalten, wenn es brenzlig wird, arbeitet der bei uns, den wir 4Matic nennen, in jedem Allrad-Mercedes ohne wertvolle Zeit zu vergeuden.
Alfons Hierhammer: Das hat damit zu tun, dass wir Kunden maßgeschneiderte Systeme für unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzzwecke anbieten wollen. So hat etwa die neue M-Klasse eine 4Matic, die neben souveränem und sicherem Antrieb auf der Straße auch hochkarätige Offroad-Technik umfasst wie das On-&-Offroad-Paket …
Alfons Hierhammer: … das aber neben der 100-Prozent-Sperre am Mittendifferenzial und dem speziell abgestimmten elektronischen Traktionssystem auch sechs spezifische Fahrprogramme beinhaltet, mit denen die neue M-Klasse für jeden Untergrund optimal abgestimmt ist.[foto id=“393390″ size=“small“ position=“left“]
Alfons Hierhammer: Auch da. Genauso in schwerem Gelände oder eben bei winterlichen Verhältnissen. Speziell der Wintermodus sorgt für verbessertes Fahrverhalten und zusätzliche Sicherheit beim Fahren mit und ohne Schneeketten.
Alfons Hierhammer: Wir haben das gezielt getan, die Siebenstufen-Automatik angepasst, eine spezielle Sperrensteuerung und eine flachere Kennlinie für eine feinfühligerer Betätigung des Gaspedals angelegt.
Alfons Hierhammer: Noch mehr Längstraktion für zuverlässiges Anfahren und Vorankommen sowie gleichzeitig verbesserte Querdynamik und Fahrsicherheit. Das sind, wenn Sie so wollen, elektronische Schneeketten auf Knopfdruck. Die M-Klasse verfügt damit über größere Reserven, bevor echte Schneeketten gefragt sind.
Alfons Hierhammer: Dem können Sie aber mit einer aktiven Wankstabilisierung zum Beispiel vorbeugen …
Alfons Hierhammer: … mit der sich aber, kombiniert mit dem On-&-Offroad-Paket, eine bestmögliche Winterabstimmung erreichen lässt.[foto id=“393391″ size=“small“ position=“left“] Für dynamischen Fahrspaß bei hoher Fahrzeugkontrolle und Fahrsicherheit stehen bei Schneeverhältnissen zudem zwei neue Regelstrategien bereit.
Alfons Hierhammer: Zum einen reagiert das System bei Lenkimpulsen des Fahrers weniger dynamisch, gleicht äußere Einflüsse durch stark wechselnde Reibwerte des Untergrunds schneller aus. So fährt der Wagen viel ruhiger, souveräner. Zum anderen haben wir uns moderne taillierte Ski zum Vorbild genommen, die mit hoher Spurtreue dem gewünschten Kurvenverlauf auch bei kleinen Radien folgen.
Alfons Hierhammer: Bei uns sorgt eine dynamische Verschiebung der Radlasten für sicheres Fahrverhalten in Kurven und für mehr Traktion.
Alfons Hierhammer: Die aktuelle Generation unseres Permanentsystems ist leichter, kompakter und effizienter. Davon profitiert ebenfalls unsere Allradneuheit in der E-Klasse …
Alfons Hierhammer: … die sich pro 100 Kilometer mit im Schnitt 5,6 Litern begnügt und damit in der Oberklasse sparsamste Diesellimousine mit Permanentallrad ist. Zur besseren Effizienz tragen neben dem reibungsoptimierten Allradtriebstrang die serienmäßige Eco-Stopp/Start-Funktion und die Siebenstufen-Automatik 7G-Tronic Plus bei.
Alfons Hierhammer: Ist sie auch. Das Verhältnis beträgt 45:55.
Alfons Hierhammer: Dann leitet die Lamellensperre das Antriebsmoment um bis zu 70 Prozent an eine der beiden Achsen – zum Beispiel dann, wenn es sehr glatt ist.
Alfons Hierhammer: Noch leichter. Noch kompakter. Noch effizienter.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 07.12.2011 aktualisiert am 07.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.