Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ab Oktober 2008 tritt die Abgasnorm Euro V verbindlich für schwere Lkw in Kraft. Dadurch werden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent gegenüber 1990 verringert.
Mit der weitgehend definierten Abgasnorm Euro VI werden diese letztendlich um 97 Prozent sinken. Schon mit der heute geltenden Euro IV-Norm konnten die Emissionen für Stickoxide um 80 Prozent und für Partikel um 95 Prozent gegenüber 1990 verringert werden.
Die deutsche Automobilindustrie ist auf diese Emissionsminderungen gut vorbereitet. Bei den Nutzfahrzeugen werden zum Beispiel die SCR-Technologie (selective catalytic reduction) und der zusätzliche Betriebsstoff AdBlue verwendet. SCR und AdBlue legen in der Fahrzeugtechnik die Grundlage, um bei dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen die Schadstoffemissionen – insbesondere die Stickoxide – zu senken. Das SCR-Verfahren erfolgt durch eine Ammoniakbeimischung zum Abgas.
In Europa sind derzeit bereits über 300 000 Nutzfahrzeuge mit SCR und AdBlue ausgerüstet.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 01.10.2008 aktualisiert am 01.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.