Toyota

Absatz- und Imageeinbruch bei Toyota

Seit Bekanntwerden der Gaspedalprobleme ist der Fahrzeugabsatz von Toyota in Deutschland um 20 Prozent eingebrochen. Das erklärte der Deutschlandchef des Unternehmens, Alain Uyttenhoven, gegenüber der „Wirtschaftswoche“.

Imagewerte

Dem Magazin zufolge sind auch die Imagewerte des einstigen Branchenpriums in den Keller gegangen. Spielte der japanische Autobauer zuvor noch in einer Liga mit Volvo, Mercedes oder BMW, liegt Toyota demnach nun im Mittelfeld noch hinter den französischen Importeuren Renault und Peugeot.

Problem seit längerem bekannt

Wie Uyttenhoven gegenüber dem Magazin einräumte, waren Toyota Probleme mit klemmenden Gaspedalen durchaus schon seit längerem bekannt. Unter anderem habe man gewusst, dass das Pedal Geräusche machen oder ruckeln könne. Die Kunden hätten das Thema jedoch nie als Sicherheitsproblem geschildert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo